Geht meine Beziehung bald zu Ende?

Burritone  28.08.2023, 00:30

Wie oft habt ihr Kontakt zueinander?Schreibt und telefoniert ihr viel?

pinkypan
Fragesteller

Jeden Tag sehr viel. Wir telefonieren auch etwa 1-2 h am Tag vor dem Schlafengehen. Und schreiben uns regelmässiger.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass Menschen im Internet das so wirklich beurteilen können - ich bin mir sicher, in eurer Beziehung gibt es unglaublich viel mehr, was wir ja hierjetzt gar nicht beurteilen können.

Das die anfängliche Zeit irgendwann vorbei geht und man eine gewisse rosarote Brille ablegt kommt wohl in jeder Beziehung - mehr oder weniger doll.
Umso wichtiger finde ich eigentlich, dass man mit seinem/r Partner/in ganz offen reden kann, dass man sich auch gemeinsam einen Plan machen kann, was sich beide auch weiter vorstellen. Sowohl in der Beziehung, als auch im Leben, im Job, so insgesamt.
Du sagst jetzt, dass das alles sehr offen ist und wirkst, verzeih die Annahme, sehr unsicher darüber.

Ich empfehle immer gern: Sprecht miteinander. (MIT! Nicht gegeneinander!) Redet darüber, was ihr euch beide für die Zukunft wünscht und vorstellt. Wenn ihr dabei auf gemeinsame Ziele kommt, dann könnt ihr daraus vielleicht Energie ziehen, die man in die Beziehungen stecken kann.
Und falls ihr im Laufe des Gesprächs merkt, dass eure Vorstellung und Erwartungen vom Leben sich massiv unterscheiden, kannst du dir weiter den Kopf zerbrechen.

Und darf ich noch eins anmerken: Bitte denk auch nochmal darüber nach, dass du sagst: er geht dir jetzt viel auf die Nerven, aber sobald du zuhause bist, vermisst du ihn sehr.
Vermisst du die schöne Zeit zu Anfang, oder ist es wirklich bedauern, dass ihr jetzt wieder getrennt seid? Würdest du, wenn du direkt umdrehen und wieder zu ihm fahren würdest glücklich sein, oder wie lange würde es dauern, bis du wieder von etwas genervt bist? Vermisst du SEINE Gesellschaft, oder ist es nach den zwei Wochen eher die Gewohnheit, dass überhaupt jemand da ist?

Gerade das "Zerdenken", sobald man alleine zuhause sitzt, kann eine Fernbeziehung massiv schwierig machen.

Viel Glück und Erfolg dir. Euch. Vor allem dir. Du schaffst das. Egal was. :)

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das Fernbeziehungen auf Dauer nicht funktionieren.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

pinkypan
Fragesteller

wir sind beider 25 und alt genug alle Seiten einer Fernbeziehung kennen zulernen. Beim 2. Punkt hast du komplett recht. Ich hatte ihn seit 4 Monaten nicht gesehen und vor 4 Monaten haben wir uns nur für 3 Tage gesehen. Das richtige lange Treffen war vor 8 Monaten, wo wir uns lange gesehen haben. Ich hatte so viele Erwartungen, aber es war leider nicht alles so wie geplant. Auch stören mich einige Verhalten, die ich am Anfang ignoriert habe. Ich kenne seinen Alltag. Genau das stört mich nun. Er hat sich nicht verändert. Ich bin nun aus dieser Rosablase weg.