Ist mein Freund geizig? Oder liegt das an mir?
Hallo zusammen,
ich (28) und mein Freund (26) sind seit knapp 4 Jahren zusammen. Eine Sache stört mich, er zahlt zwar in Restaurants für uns beide, aber er listet immer im Kopf auf, wenn er am Wochenende etwas für mich ausgeben musste und achtet immer darauf, dass es genau 50/50 ist. Ich persönlich finde es einfach komisch, dass mein Freund einfach keine Lust hat, die kleinen Sachen für mich zu bezahlen. Er sagt, ich soll öfter die Geldbörse zücken und für mich oder für uns bezahlen.
Vielleicht liegt es an kulturellen Unterschieden, ich komme aus dem Osten und für mich ist es normal, dass der Typ mehr zahlt, ich kenne das so und dachte es macht Freude (sonst würden die Männer das nicht machen).Im Gegenzug mache ich ab und zu von mir aus Geschenke, auch teurere, mache mehr Haushalt. Auf meine Frage, ob ich es ihm einfach nicht wert bin, sagt er - "ich will einfach nicht für dich irgendeinen Kramm zahlen". Die Restaurants - das ist eine Ausnahme, um die ich vor ein paar Jahren gekämpft habe. Was Geschenke angeht - nur zum Geburtstag / Weihnachten, ansonsten muss ich danach fragen.
Jetzt sitze ich da und versuche zu verstehen, ob das ein Kulturschock ist oder ob er einfach nur geizig ist. Er sagt auch, dass meine Sitten seltsam und veraltet sind, denn in meinem Heimatland würde er zu 100 % als Geizhals gelten. (Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich in Deutschland auch mit Männern ausgegangen bin, die deutlich mehr für mich ausgegeben haben und das war in Ordnung, keiner hat jeden Cent gezählt).
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen
21 Antworten
Wenn ihr beide verdient, dann sollten auch die Ausgaben etwa zu gleichen Teilen von Beiden getragen werden.
Wenn jemand allerdings allzu penibel darauf achtet, auch ja nicht mehr zu zahlen als der andere, dann lässt das schon auf wenig Großzügigkeit schließen.
Ist natürlich schon relativ typisch, dass der Mann mehr bezahlt, aber eine Beziehung muss ausgeglichen sein.
Wenn er meint es ist nicht ausgeglichen, wenn er mehr zahlt dann ist das für ihn wohl so, wenn du ihm hingegen schon genug gibst und er deswegen nicht möchte, dass du zahlst, dann ist das wieder etwas anderes.
Das mit den Geschenken ist natürlich auch etwas blöd, vielleicht solltest du ihm auch mal Geschenke außerhalb von Feiertagen machen?
Dann ist das mit den Geschenken schon komisch, er könnte dir ja immerhin mal süße Briefe schreiben oder so.
Typisch Alman-Verhalten das ist einfach ein Geizhals der will nur für sich sein Geld ausgeben als es für deine Sachen zu finanzieren.
Wenn er eine Frau mit Geld kaufen will, wird er im Escortbereich bestimmt wesentlich attraktivere Modelle finden. Die TE sollte also davon absehen, diesen Weg einzuschlagen.
Nein, er lässt sich einfach nicht ausbeuten
Lebt ihr zsm (da du den Haushalt erwähnst)? Dann sollten auch beide Einkommen haben (sofern man sich eben was leisten will) um sich gewisse Dinge zu finanzieren. Meiner ist zb nicht "geizig", was wohl daran liegen mag, das es immer im Gleichgewicht bleibt bei uns und ich nicht von ihm verlange mir Geschenke zu machen, denn die Sachen die ich will kann ich mir als erwachsene Frau auch selber kaufen oder bis zum Geburtstag warten 🤷♀️ ja, deine Ansicht ist veraltet für die meisten hier würde ich mal behaupten. Finanzier dir deinen Kram selber den du unbedingt willst.
Btw: sich aushalten lassen (bewusst) ist echt unschön und ich kann Menschen nicht verstehen, die sich sowas freiwillig antun...
Wozu brauche ich dann einen Mann, wenn ich eh alles selber machen kann?
Wenn dir die Ansicht hier nicht passt, kannst du ja gerne wieder in einen geliebten Osten gehen, wo die Männer so großzügig sind. Hier wirst du damit eben oft anecken und das wirst du lernen müssen zu akzeptieren 🤷♀️ auch als Frau kann man Selbstständig sein. Schwer zu verstehen, aber ist nun mal tatsächlich möglich..
Ich bin finanziell unabhängig, also total. Ich frage mich nur, wozu brauche ich einen Mann, wenn ich schon alles habe und alles selbst machen kann? Das bedeutet für mich nichts außer Mehrarbeit und eigentlich nur mehr Ausgaben für ein "Dankeschön". Die Männer müssen heute auch keine Verantwortung mehr übernehmen, die profitieren davon. Die Frauen stehen dumm da mit der ganzen Arbeit im Haus, um die Kinder und dann noch einen Vollzeitjob und das Schlimmste ist - sie akzeptieren das und nennen es "Selbständigkeit", was im Grunde eher einer modernen Sklaverei entspricht, für die man mit einem absoluten Minimum belohnt wird.
"Die frauen".. Nein. Mein Partner macht trotz seines VZ Jobs im schichtsystem hier noch was im Haushalt und kümmert sich mit um die kinder (welche nicht mal seine sind). So einfach ist es nicht. Gibt nicht nur schwarz und weiß. Und wenn du eine Beziehung auf Grund von materiellem bewertest, dann hast du trotzdem ein Problem. Das was du verlangst, ist nämlich bezahlung für deine "Arbeit". Sinnvoller wäre es allerdings, deinen Mann dann mal davon zu überzeugen dir ein wenig zu helfen, auch mal zu kochen, auch mal zu saugen oder ne Waschmaschine anzustellen. Wenn du selber finanziell unabhängig bist, wieso soll er dann MEHR investieren als du? Mal ganz davon ab das man nicht alles Geld was man hat immer verschleudern muss. Manche Leute wollen vllt sparen.
Liebe ist für dich also kein Grund, sondern eher das Materielle?
Du hast leider nur Dollarzeichen in den Augen.
Bleib besser alleine, das wäre den Männern gegenüber fairer.
Meine Güte, hast du antiquarische Ansichten!
Sorry, aber als selbstständige Frau muss ich mich Fremdschämen.
Das es aber genug Männer gibt, die nicht so sind und auch genug Frauen, die für Gleichberechtigung, auch in einer beziehung, einstehen, hast du nicht gelesen?? Es kommt immer drauf an ob Frau sich damit zufrieden gibt alles zu machen und ob Mann das so gut findet. Care-Arbeit und Haushalt kann man genauso teilen wie alles andere auch. Aber bevor mein Partner mich dafür "bezahlt", macht er lieber die selben Dinge bei Haushalt und Kindererziehung wie ich.. ist eben so ne sache, ob man sich dem als Frau unterwirft oder eben nicht. Auch ein Thema, was Selbstständigkeit betrifft 👆🏻
Na gut, wenn man einen vernünftigen Partner hat, klappt sowas, keine Frage
Wozu braucht der Mann dann dich? Zum putzen und für sexuelle Dienste? Das ist das, was er für kleine Geschenke bekommt?
Ich mache ja Geschenke initiativ einfach so, nicht nur an Feiertagen