Exponentielle Verteilung Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verteilung des Minimums ist exponential mit 2λ.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Schalter mit 2 Leuten länger dauert als am anderen ist dann

Integral von t = 0 bis unendlich von 2λ exp(-2λ t) exp(-λ t),

das gibt -2/3 exp(-3λ t) in den genannten Grenzen, also 2/3.

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist damit 1/3.

DanielJackson1
Fragesteller

Kannst du bitte erklären woher du die Gleichung hast und was genau eingesetzt wurde:  t = 0 bis unendlich von 2λ exp(-2λ t) exp(-λ t)
Vielen Dank

eterneladam  25.05.2024, 12:38
@DanielJackson1

Das ist aufsummiert Wahrscheinlichkeit, dass "doppelte" Schlange bis t dauert (etwa XA+XC = t; 2λ exp(-2λ t)) und dass die "einfache" Schlange dann noch andauert (etwa XB >= t; exp(-λ t)). (Formel von der totalen Wahrscheinlichkeit.)

DanielJackson1
Fragesteller
@eterneladam

Ist 2λ exp(-2λ t) also die Wahrscheinlichkeit, dass XA+XC fertig sind multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit exp(-λ t), dass XB als letztes fertig ist? oder bedeutet 2λ exp(-2λ t), dass XA+XC oder XB+XC zuerst fertig sind?

DanielJackson1
Fragesteller
@DanielJackson1

Und warum ist Die Verteilung des Minimums exponential mit 2λ, wenn 1/λ gegeben war?

eterneladam  25.05.2024, 12:57
@DanielJackson1

Genauer gesagt ist 2λ exp(-2λ t) die Ws. dass das Minimum in t fertig ist. Wir wissen ja nicht, an welchen Schalter C gegangen ist. Dieses Minimum ist dann mit der "einfachen" Schlange zu vergleichen.

DanielJackson1
Fragesteller
@eterneladam

Eine kurze Frage: bei 2λ exp(-2λ t) exp(-λ t) ist exp(-λ t) dann die erwartete Zeit von XC also Charles oder von den jeweils anderen XA oder XB? Wenn exp(-λ t) = XC ist, warum nimmt man dann nicht die Wahrscheinlichkeit 2/3? Da 2λ exp(-2λ t) exp(-λ t) heist in meinen Augen: minimum von (XA,XB) + XC, also genau das was wir wollen.

eterneladam  25.05.2024, 14:08
@DanielJackson1

exp(-λ t) ist P(XC > t)

Für die gesuchte Ws. hätte ich auch direkt 1 - exp(-λ t), also P(XC <= t) in das Integral einsetzen können, wird aber unübersichtlich.