Existieren Geister?

9 Antworten

Der Mainstream sagt bekanntermaßen (leider) "nein" und kennt sich mit der Materie auch gar nicht aus, weil es sofort zur Seite gedrückt und verlacht wird etc., meine Antwort ist "ja, natürlich".

Warum? Das ergibt sich ganz einfach, wenn man mehr darüber weiß, bzw. es erkannt hat, dass der Mensch primär Seele ist und erst sekundär Körper. Stirbt nun der Körper, stirbt nicht der Mensch, sondern nur seine Hülle, die befreite Seele bezeichnet man nun auch als Geist. Geister sind körperlich verstorbene Menschen (=nicht inkarnierte Seelen), das ist eigentlich ein normales Naturgesetz und nichts besonderes, zumindest wenn es irgendwann im Mainstream mal anerkannt wird. Eigentlich echt spannend, wenn man bedenkt, dass z. B. schon die Philosophen der griechischen Antike, wie Platon u. a., in dem Punkt weiter waren als unsere Mainstream-Wissenschaft heute, hier erlebt man eben einen Rückschritt durch Dogmatismus und Tabuisierung (bedingt durch Ängste u. a.).

Zum Detail deiner Frage: Ja, genau, du hast völlig recht, auch feinstoffliche Wesenheiten können prinzipiell durch Messinstrumente ganz regulär erfasst werden. Unser Hauptproblem ist lediglich, dass wir heute überwiegend technisch noch nicht weit genug sind, um solche feinen Nuancen sicher zu erfassen. Du erlebst ja aktuell eine spannende Zeit, wo die Quantenphysik grad dabei ist neues Wissen zu erschließen und regelmäßig vorzuführen wie viel Unbekanntes die klassische Physik noch offen gelassen hatte.
Geister mit einer niedrigeren "Schwingungsfrequenz" (*) sind übrigens leichter für uns wahrzunehmen, da sie näher dran sind an den normalen Frequenzen unserer eigenen Existenz und Wahrnehmung. Ein Hinweis darauf sind übrigens diverse Funde von (Hobby-) Geisterjägern (wo es natürlich auch viele unseriöse Spinner gibt und einige Messfehler, wie immer, klar), einige von denen haben solide Messergebnisse erfasst, die z. B. erhöhte und merkwürdige Wertezusammenhänge an "Spukorten" erfasst haben. Das ist ein Mosaiksteinchen, es gibt viele Hinweise auf die reale Existenz. Ganz grob gesagt handelt es sich um eine Art von magnetischer Energie, die auftritt und prinzipiell wahrgenommen werden kann. - Sensible Menschen, mit einer gewissen Ausbildung, können übrigens recht gut solche Präsenzen durch körpereigene Wahrnehmung bemerken, aber das ist ein komplexes Thema für sich. Für klassische wissenschaftl. Studien ist das jedenfalls weniger geeignet bzw. eine sehr problematische Sache, wirklich leistungsfähige technische Messgeräte für diesen Zweck fehlen hier bislang eben immer noch.

(* Ein angenäherter Begriff, da wir keine echte Messung vornehmen können, aber die Theorie ist hier konsistent. Eine niedrigere Schwingungsfrequenz korreliert i. d. R. mit niedrigerer moralischer Entwicklung der Seele und umgekehrt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

wenn man sich lang genug mit dem thema beschäftigt kommt man zum schluss dass die existens möglich sein könnte. es reicht sich hier im laufe der zeit genug fragen durchgelesen zu haben.

es gibt einfach so viele erfahrungen im internet die nicht wissenschaftlich zu erklären sind. sicherlich sind einige davon fake. aber auch viele reale. es gibt z.b die erfahrungen von menschen dass sie einen schwarzen mann nachts sehen der einen hut und mantel auf hat. er steht nur da und macht gar nichts. jetzt das gruseligste daran: jeder beschreibt ihn und das was passiert absolut gleich. und es passiert(e) nicht nur in deutschland sondern auf der ganzen welt. in englich ist er als "hat-man" bekannt. wenn wir sagen würden dass sich das alle nur einbilden dann würden wir tausende menschen auf der ganzen welt als paranormale oder leicht zu verängstigte menschen abstempeln! ich glaube also schon dass da was dran ist!

Existieren Geister?

Nein.

Man sagt ja, Geister wären feinstoffliche Wesen.

Das fängt es schon an? Wer sagt das? Und wieso soll das stimmen, wenn das jemand sagt? Ich sage, sie sind keine feinstoffliche Wesen. Wer hat jetzt recht?

Gibt es keine Instrumente, mit denen man diese aufzeichnen könnte?

Wenn es Geister gäbe, könnte man deren Auswirkung tatsächlich aufzeichnen. Da jedoch bisher noch nie und mit keinem Aufzeichnungsgerät Geister aufgezeichnet wurden, ist das der Beleg, dass es sie nicht gibt.

Alex

Ja, Geister gibt es und mit "Magie" kann man die auch sehen. Unsere Technik ist nur noch nicht soweit. Kommt aber bald. "Magie" und "Zauberei" ist auch einfach nur Technik/Wissenschaft die noch kaum einer versteht.

Natürlich existieren sie! Ein Geistwesen ist ganz einfach ein Bildnis, das man sich mit Hilfe des Geistes (Gedankentätigkeit) machen kann. Ein Geist besteht somit aus dem selben "Material" wie jeder Gedanke, jede Vorstellung, jede Idee, jede Illusion etc.

Schon aufgefallen, dass das Wort Gespenst mit dem Gespinst zusammenhängt. Gespinst kommt von spinnen, also von weben, von zusammenknödeln, sich etwas zusammendenken. Man sagt auch, der spinnt und meint, der ist in Gedanken verworren. Auch verworren weist auf Gespinst hin: Verwirrt. Ein Knoten kann verworren sein, Gedanken usw.

Ein Geist(wesen) ist also irgendetwas in Gedanken Ausgedachtes. Auch ein rosa Elefant, ein grüner Kobold, Engel usw. sind somit Geistwesen. Sie sind aus Geist. Geist ist aber an das Gehirn gebunden. Alles, was der Mensch mit Hilfe und aus Geist erschafft (sich erdenkt, sich vorstellt) ist nur im Kopf. Der Mensch ist nicht in der Lage, sich z.B. einen vorgestellten Drachen in die Außenwelt zu transpotrtieren. Er kann ihn projezieren, was aber etwas anderes ist. eine Projektion ist z.B., wenn du dir einen Mann ohne Bart, der vor dir steht, gedanklich, also geistig, mit Bart vorstellst, bzw. diesem wirklichen bartlosen Mann mit Hilfe deiner Fantasy einen Bart anhängst, diesen Bart quasi in das Gesicht projezierst. Damit hat dieser Mann nicht wirklich einen Bart, nur in deiner inneren Vorstellung, die du nach außen projezierst.

Mit Geistern ist es genauso. Man kann sie nach außen projezieren. Viele, die sehr leichtgläubig sind, (leichtgläubig=das Nachdenken vernachlässigen) glauben natürlich, dass es diese Geister auch außerhalb und unabhängig von ihrer Imaginationsfähigkeit gibt. Jetzt müssten sie allerdings auch glauben, dass der Bart, den sie in das Gesicht des bartlosen Mannes projeziert haben, tatsächlich da ist und von anderen gesehen werden muss. Viele sind dieses Glaubens. Weil sie das, was ich darlege, nicht verstehen! ;-)

Verstehst du es? Was ist falsch daran? ;-)

EinAlexander  12.10.2022, 14:45
Schon aufgefallen, dass das Wort Gespenst mit dem Gespinst zusammenhängt.

Und das Wort Brot hängt mit dem Boot zusammen? Deswegen können Brote immer noch nicht schwimmen.

Gespinst kommt von spinnen, also von weben,

Spinnen und weben sind zwei völlig unterschiedliche Handwerke. Ist so wie zu sagen "Bohrer kommt von bohren, also von anstreichen".

BTW, der Begriff Gespenst kommt vom althochdeutschen kispanst, und das bedeutet "Eingebung".

Goldlaub  12.10.2022, 17:42
@EinAlexander

OK. Und was ist mit dem Gespinst im Kopf gemeint, mit dem Begriff der spinnt, mit der Redewendung der spinnt sich etwas (im Kopf zusammen).

Ich geb dir recht, spinnen und weben sind zwei verschieden Dinge. Ich hab sie aber nicht gleichgesetzt, sondern nur die Beziehung zu verflechten aufgezeigt. Also: weben und spinnen verflicht Fäden miteinander. Natürlich kannst du kritisieren, verflechten ist weder spinnen noch weben. Aber es sind nun mal Synonyme dafür, oder nicht?

Betrachten wir deine Einwände von deiner Seite kommend: Was hat eine Eingebung mit Gespenst zu tun?

Eingebung ist auch als Inspiration, Idee oder Vision zu verstehen: Er hatte eine Eingebung=Idee, Vision, Illusion. Wie willst du leugnen, dass das wie ich erläuterte Gedankengänge sind? Auch der Begriff "es ging ihm ein Licht auf" bedeutet nichts anderes. Und was hat diese Redewendung mit Licht zu tun, könntest du fragen. Nichts, wenn man Metapher nicht versteht! ;-) Er hatte eine Erkenntnis, also eine Idee, etwas, das geistiger Art ist. Geistiger Art ist ergo mit den Gedankengängen untrennbar verbunden. Ohne Denkfähigkeit gibt es weder Ideen, Visionen, Vorstellungern, Abbilder, Fantasie oder Eingebung. Alles diese findet innerhalb des "Spinnrades" statt, dem Gehirn, das Gedankenkonstrukte zu Bildern, Vorstellungen und Glaubenskonstrukten zusammenbaut.

Man kennt das wort Hirngespinst. Auch hier ist Gespinst dabei. Was soll es anderes bedeuten, als das, was ich darlege? Ein durch wirre Gedanken zusammengeschustertes Abbild, eine Weltanschauung, eine Glaube, das, was man sich erdenkt, sei auch außen vorhanden?

Nein, so einfach und falsch assoziiere ich Gespinst nicht mit Gespenst wie du es behauptest (Boot=Brot). Ich bin aber im Zweifel, ob du verstehst, wie ich es wirklich meine!

Um es dir einfach zu machen: Ich habe nicht behauptet, Gespenst komme von weben. Nur dass spinnen und weben beides Verflechtungen sind, ineinander verstrickte Fäden.Man sagt auch, "er hat den Faden" verloren, wenn man ausdrücken möchte, dass sein Denkvorgang abgebrochen ist, er weiß nicht, was er eigentlich sagen wollte. Und diese Unterbrechung hat was mit dem Denken zu tun, bzw. mit der Stockung des Denkprozesses!* Wie willst du das leugnen? Du darfst jetzt diese Redewendung kritisieren, indem du sagst, das sei Unsinn, weil denken und ein Faden nichts miteinander zu tun haben. Warum verwendet man aber diese Redewendung, wenn nicht als Metapher für das, ich darlegte. Siehe oben*

Mir ist klar, dass das, was ich damit erkläre noch nicht in vielen Köpfen Einzug gehalten hat. Aber etwas zu negieren, weil es nicht darin ist (noch nicht nachgedacht) ist einfältig. Findest du nicht.

Das Wort spuken kommt vom Englischen Wort für Gespenst: Spook.

Wenn man sagt, dies oder jenes spukt in seinem Kopf rum - ist dann das Gespenst gemeint oder das, was ich als Gedankenspinnen (Gedankenverflechtungen, Gedankenkonstrukte usw) meine? ;-)

EinAlexander  12.10.2022, 18:02
@Goldlaub
mit dem Begriff der spinnt

kommt vom altdeutschen Wort "spintisieren", was so viel wie grübeln, ausklügeln; phantasieren, fehldenken“ bedeutet.

Man kennt das wort Hirngespinst. Auch hier ist Gespinst dabei. Was soll es anderes bedeuten, als das, was ich darlege?

Es ist ein Gespinst. Das hat aber immer noch nichts mit Gespenst zu tun. Gespenst kommt vom althochdeutschen kispanst.

Das Wort spuken kommt vom Englischen Wort für Gespenst: Spook.

Nein, umgekehrt. Das englische Wort für Gespenst kommt vom niederdeutschen spōk bzw. spūk, dessen germanische Wurzel spōk ist.

Wenn man sagt, dies oder jenes spukt in seinem Kopf rum - ist dann das Gespenst gemeint

Damit ist das Spuken gemeint und hat die Bedeutung "als schlechte Idee im Kopf befinden".

Goldlaub  12.10.2022, 20:06
@EinAlexander

Danke für deine Antwort!

Ich sehe keine Widersprüche zu meinen Interpretationen. Schau mal hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiagvb_ndv6AhWJDewKHd2yB48QFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.dwds.de%2Fwb%2Fspintisieren&usg=AOvVaw2Gm11vQhJlujzwuts25JdY

Auch inspintieren ist aus der Wortfamilie von spin, drehen; auch bei Spinnen von Garn wird die Spindel gedreht, ebenso ist in Spindel Spin drin. Zudem wird im Spinnen im Sinn von wirr denken das bestätigt.

Ein Gespinst ist auch als Netz der Spin-nen bekannt. Also ist ein Gespinst wiederum im Wortsinn eine gesponnenes Etwas, können auch Gedanken sein. Nicht umsonst sagt man, der spinnt, der spinnt sich was zusammen, wenn man meint, der baut sich in Gedanken ein Netz aus vorstellungenund oder Wahnideen auf. Wobei Wahnideen nichts anderes sind als Gedankenkonstrukte!

Macht es wirklich einen Unterschied ob das wort Spuk vom englischen Spook kommt oder umgedreht. OK, da hätte ich mich definitiver ausdrücken sollen: Spuk und Spook entstammt der selben Wortbedeutung verschiedener sprachen.

Ein Spuk ist aber trotzdem das, was im Kopf herumspukt. Manche Menschen projezieren dies nach außen, siehe meine Darlegung ganz oben! Klar, man meint mit Spuk, Gespenst, Geist, Geistwesen etwas, das in der "übergeordneten" Realität erscheint. Benannt als "Übernatürliches". das gibt es aber nicht.

Ich komme zurück auf meine Kernaussage: Das, was allgemein als Geist oder Geistwesen verstanden wir wähnt man außerhalb des eigen Denkvorganges. Aber auch hier ist wiederum "wähnt" aus dem Wortstamm WAHN.

Beschreibung:

  1. irrigerweise annehmen
  2. irrigerweise annehmen, dass es sich mit jemandem, einer Sache in bestimmter Weise verhält

Also eine Interpretation, eine Annahme, ein Glaube etc.

Gespenster sind somit eine wesenhafte Vorstellung, die einhergeht mit dem selben Wahn, sie sei außerhalb des eigenen Gehirns.

Ich wollte nichts anderes darlegen. Mit den Mitteln meiner Erklärungen habe ich deshalb weiträumig ausgeholt. Denn nur so ist eine sachlicher Hinterfragung überhaupt erst relevant.

Selbstverständlich muss man meinen logischen Betrachtungen und Beweisführungen nicht folgen. Wer an Gespenster glauben möchte wird andere scheinbare Beweise adaptieren, ist mir klar!

Was denkst du darüber?