Wie können Geister physische Kräfte ausüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nachweisbare Spukphänomente, wenngleich man die meisten Geschichten nicht ernst nehmen sollte. So zählt z.B. der Rosenheimfall zu den am besten erforschten paranormalen Ereignissen.

Der vorherrschenden wissenschaftlichen Theorie nach (siehe Dr. Walter von Lucadou), werden Spukphänomene unbewusst durch Fokuspersonen ausgelöst. Die Vorstellung einer Telekinese, also der Bewegung von Gegenständlichem durch Geisteskraft, spiel dabei eine Rolle. Soweit die Theorie, die nicht bewiesen ist.

Nach dem Energieerhaltungssatz lässt sich Bewegung, also kinetische Energie, nur durch zufuhr einer anderen Energie erzeugen. Wie das durch Geisteskraft geschehen soll, ist unklar. Aber interessant ist, dass der Beobachter bei Spukphänomenen häufig ein Kältegefühl hat. Die Absenkung der Raumtemparatur um 1 Grad erzeugt die equivalente Energie, um eine Schrankwand um 1m zu bewegen. Das wäre z.B. das Phänomen einer Levitation.

Die Schlussfolgerung ist, dass nicht der Geist die Bewegung auslöst, sondern eine Fokusperson. Den Geist selbst gibt es eigentlich gar nicht.

Elementarer  18.06.2023, 01:23
Es gibt nachweisbare Spukphänomente,

Nein. Es gibt keine nachweisbaren Spukphänomene.

Cwmystwyth  18.06.2023, 14:34
@Elementarer

Ah, ein Experte! Lass uns Unwissenden an Deiner Weisheit teilhaben! Du äußerst eine mächtige These. Wie kannst Du sie beweisen?

Cwmystwyth  18.06.2023, 18:51
@Elementarer

Warum ich? Du bist doch der Experte.

Aber im Grunde ist es doch einfach: Du zeigst an einer einfachen Beweiskette auf, warum diese Phänomente im Rahmen der bekannten Naturgesetze nicht existieren können. Den Beweis musst Du doch schon erbracht haben, sonst könntest Du das ja nicht in dieser Klarheit behaupten.

Natürlich sind noch nicht alle Naturgesetzte bekannt - ich denke da an den Zusammenhang der Gravitation mit der elektromagnetischen, schwachen und starken Wechselwirkung. Aber ich bin sicher, dass das überhaupt keinen Einfluss auf Deinen Beweis der Nicht-Existenz von Geistern hat. Oder hast Du den Nachweis vielleicht auch schon erbracht?

Nur zu! Du sparst uns allen viel Geld. Wenn ich nur überlege, welchen finanziellen Aufwand die Physiker treiben, um in gigantischen Teilchenbeschleunigern die Existenz von Teilchen zu beweisen, die auch noch keiner gesehen kann.

Lass hören!

Elementarer  18.06.2023, 19:05
@Cwmystwyth
Ich denke da an den Zusammenhang der Gravitation mit der elektromagnetischen, schwachen und starken Wechselwirkung.

Interessant. WIe hängen diese denn zusammen? Du postulierst eine Zusammenhang, der nicht bekannt ist. Dann beweise doch mal deine Aussage, dass natürlich noch nicht alle naturgesetze bekannt sind.

Kannst du nicht beweisen. Etwas nicht vorhandenes kann man nicht beweisen. Spukphänomene kennt die Physik nicht. Deshalb kann ich sie nicht beweisen.

Wenn du etwas anderes behauptest bist du in der Nachweispflicht. Das sind die Grundlagen der Wissenschaft. Wenn ich behaupte, die unsichtbare Waldfee existiert, bin ich in der Beweispflicht, nicht du musst mir nachweisen, dass sie nicht existiert. Also: Ausserhalb der Physik angesiedelte Phänomene wie Spuk ist der Behaupter in der Beweispflicht. Eine Nichtexistent kann man schon rein logisch nicht beweisen.

Cwmystwyth  18.06.2023, 22:37
@Elementarer

Das ist der größte Bullshit, den ich je gehört habe. Und dieser Thread ist beendet.

Es gab in den 60iger Jahren in Russland ein Psychokinese-Medium - Nina Kulagina. Sie brachte mit reiner Gedankenkraft Gegenstände zum Schweben. Ein Fälschung oder Betrug konnte man ihr nicht nachweisen.

Das Problem bei den Geistern - es kann keine Energie aus dem Nichts erzeugt werden. Wenn diese Geistwesen Energie besitzen, so kann sie messen und nachweisen. An diesem Punkt wird es schwierig..

LA

"Er sagte, daß der Schatten, den ich in der letzten Nacht gesehen hatte, ein Geist war, eine Kraft, die an dem Platz, wo ich ihn gesehen hatte, ansässig sei. Er bezeichnete ihn als ein nutzloses Wesen. »Es existiert dort einfach«, sagte er. »Es hat keine Machtgeheimnisse, darum wäre es sinnlos gewesen, dort zu bleiben. Du hättest nur die ganze Nacht einen schnellen Schatten hin- und herhuschen sehen. Es gibt aber andere Wesen, die dir Geheimnisse der Macht anvertrauen können, wenn du das Glück hast, sie zu finden.« Wir frühstückten miteinander und schwiegen eine ganze Weile. Nach dem Essen saßen wir vor seinem Haus. »Es gibt drei Arten von Wesen«, sagte er plötzlich, »jene, die nichts geben können, weil sie nichts zu geben haben; jene, die nur Furcht auslösen können; und jene, die Gaben haben. Was du letzte Nacht gesehen hast, war ein stilles Wesen; es hatte nichts zu geben; es ist nur ein Schatten. Meistens aber ist mit diesem stillen ein Wesen anderer Art zusammen, ein böser Geist, dessen einzige Eigenschaft es ist, einem Angst zu machen. Er treibt sich immer am Sitz der stillen Wesen herum. Deshalb beschloß ich, schnell von dort wegzugehen. Das böse Wesen folgt den Menschen bis in ihre Häuser und macht ihnen das Leben unerträglich. Ich kannte Leute, die wegen dieser Geister aus ihren Häusern ziehen müßten. Es gibt immer wieder Leute, die glauben, sie könnten durch ein solches Wesen viel erreichen, aber die bloße Tatsache, daß sich ein Geist in der Nähe des eigenen Hauses aufhält, besagt noch gar nichts. Sie mögen versuchen, es anzulocken, oder ihm ums Haus zu folgen, weil sie der Meinung sind, es könne ihnen Geheimnisse offenbaren. Aber das einzige, was sie davon haben, ist ein Erlebnis, das sie zu Tode ängstigt. Ich kenne Menschen, die immer wieder nach einem dieser bösen Wesen, die ihnen nach Hause gefolgt waren, Ausschau hielten. Monatelang beobachteten sie den Geist, bis schließlich jemand in das Haus eindringen und die Leute heraus schleppen mußte; Sie waren schwach geworden und verkamen. Das einzig Gescheite, was man mit einem Geist dieser Art tun kann, ist wirklich, ihn in Ruhe zu lassen und zu vergessen.« Ich fragte ihn, wie diese Leute einen Geist anlocken. Er sagte, sie bemühen sich herauszufinden, wo der Geist wahrscheinlich Erscheinen wird, und dann legen sie Waffen auf seinen Weg, in der Hoffnung, daß er die Waffen berührt; denn es ist allgemein bekannt, daß Geister Kriegsgerät lieben. Don Juan sagte, daß jedes Gerät, das von einem Geist berührt wird, auf der Stelle ein Machtobjekt wird. Von den bösen Geistern war jedoch bekannt, daß sie nie etwas berührten, sondern nur eine auditive Illusion von Lärm erzeugten. Dann fragte ich Don Juan, wie diese Geister einem Angst machen."

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Geister können keine Physischen Kräfte ausüben, alleine weil sie nicht existieren.

Auch wenn du dass nicht hören möchtest, dass du diese Tatsache ablehnst zeigt nur dass du weißt wie bescheuert der Gedanke eigentlich ist.

Ich finde es legitim dass du daran glaubst, denn jeder soll seinem Glauben nachgehen können und dürfen, aber dann darfst du nicht andere Meinungen ablehnen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

ich lehne Meinungen ab, die ich nicht bestellt habe, weil sie überhaupt nichts zur Frage beitragen, außer dass sich wieder jemand in ein "Gespräch" drängen und aufspielen will. Dabei gibt es sooo viele Fragen wo man seine Bedeutsamkeit kund tun kann.

Es geht um Volksglauben und der muss ja irgendwie über Jahrhunderte glaubhaft funktioniert haben. Ein System muss konsistent sein, wenn es nicht gleich verworfen werden soll.

GreatBuilder  16.06.2023, 13:20
@WilliamDeWorde
Es geht um Volksglauben und der muss ja irgendwie über Jahrhunderte glaubhaft funktioniert haben.

Dass muss aber nicht heißen dass es stimmt. Im Mittelalter wurden Frauen verbrannt welche Dinge erfunden haben, weil dem Volk gesagt wurde dass es sich hierbei um Hexen handelten. Es waren aber keine Hexen sondern einfach kreative Köpfe, die das Pech hatten dass sie im Mittelalter geboren waren.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@GreatBuilder

Hast du Beispiele für solche Erfindungen? Eigentlich ging es um Macht und Angst. Aber auch hier waren Bedingungen zu erfüllen. Man konnte nicht einfach fliegen als Hexe. Dazu war bestimmtes Holz notwendig. Und wollte man jemandem schaden, war ein Ritual oder die Gabe des bösen Blickes notwendig. Es gab keine gegensätzlichen Aussagen oder Wirkungen, die unlogisch waren nach damaligem Wissensstand.