Evolutionärer Vorteil bei Toleranzentwicklung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Toleranzentwicklung ermöglicht es, in Anwesenheit von Stoffen normal weiterzuleben, die ohne Toleranz in grundlegende Körperfunktionen eingreifen würden.

Das ermöglicht das Überleben in allgemein fremden Umgebungen, die Ausdehnung des Nahrungspektrums auf exotische Nahrungsmittel und das Überleben in Umgebungen die mit Giften kontaminiert sind.

Schonmal im Urlaub Probleme mit der Verdauung gehabt? Dabei vielleicht noch irgend einen Hautausschlag oder sowas? Oder sonstiges körperliches Unwohlsein? Das regelt sich fast alles innerhalb einiger Tage, weil der Körper eine Toleranz für die fremden Lebensbedingungen bildet.

Der Vorteil praktisch überall leben zu können, überwiegt sehr deutlich die Nachteile durch nachlassende Wirkung von Medikamenten.

bearbeitet: Tippfehler

Animefan2849
Fragesteller

Danke.. sinnvolle Entkräftigung des Vorteils :)

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Körper zum Beispiel Drogen zunächst einmal als Gift wahrnimmt, denn letztlich ist jeder Rausch ja eine Vergiftung.

Die zunehmende Gewöhnung erfolgt somit als eine Art Schutz gegen diese, wenn diese sich ständig wiederholt. Und so nimmt der Körper dann auch Medikamente wahr, sind sie ja letztlich doch auch körperfremde Substanzen.

Das wäre jetzt meine Idee dazu.

Animefan2849
Fragesteller

Gute Idee.. aber Drogen induzieren eine Ausschüttung von Glückshormonen, wodurch das Gehirn etwas positives mit den Drogen assoziiert.. das kann also nicht der Grund sein...

Arzneimittel gibt es erst so kurz, das spielt bei evolutionären Prozessen natürlich keine wirkliche Rolle. Es ging da wohl eher um pflanzliche Giftstoffe.

Animefan2849
Fragesteller

Quatsch.. seit den Sumerern also 3000 v.c. wurden pflanzliche Stoffe zur Genesung verwendet... aber ja pflanzliche Giftstoffe spielen auch eine Rolle..

Sneeder  24.08.2023, 18:43
@Animefan2849

Die menschliche Spezies existiert seit 300.000 Jahren. Die zugrundeliegenden biochemischen Prinzipien noch viel viel länger.

Animefan2849
Fragesteller
@Sneeder

Das stimmt, aber ab 3000 v.c. stellst es dann ja einen evolutionären Vorteil da, dass Toleranzentwicklung nicht mehr stattfindet.. in ca. 5000 Jahren hätte sich dies daher schon zurückentwickeln müssen..

Sneeder  24.08.2023, 19:32
@Animefan2849

Ich glaube, du überschätzt einfach drastisch den Effekt von primitiven Arzneimitteln auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch es schafft, Kinder zu zeugen.

Animefan2849
Fragesteller
@Sneeder

Der ist enorm... genau das ist ja meine Argumentation... daher frage ich ja warum sollte diese Gegenregulutation noch nicht stattgefunden haben.. das Toleranz sich zurückbildet,weil dies die Wirkung von Medikamenten verringert..

Animefan2849
Fragesteller
@Sneeder

Heilkräuter haben entzündungshemmende, antibakterielle etc. Eigenschaften, die bei Krankheiten und Wunden konsumiert wurden...natürlich erhöht dies die Überlebenswahrscheinlichkeit... als man diese Heilkräuter noch nicht kannte ist man wegen jeder Kleinigkeit gestorben... durch Heilkräuter konnte dem, wenn auch nur leicht, entgegengewirkt werden..

Animefan2849
Fragesteller
@Sneeder

eieiei2 hat es in seinem Kommentar plausibel dargestellt... demenetsprechend überwiegt einfach der Effekt von Anpassung an Gifte, dem Effekt von Medikamenten... das heißt aber nicht das Medikamente keinen Überlebensvorteil haben... ich informiere mich mal nochmal zu dem Thema und informiere dich wenn ich konkrete Zahlen gefunden habe :)

Animefan2849
Fragesteller
@Sneeder

Konkrete Zahlen gibt es nicht...aber die Effekte sind klar und deutlich wichtig fürs Überleben.. unsere heutige Medikamente basieren ja meist auf den natürlichen Heilkräutern...