Wieso hat sich dichter Bart bei den Frauen auf der Welt nicht evolutionär durchgesetzt?

Darwinist  26.10.2022, 14:26

Willst du wissen, warum Frauen keinen Bart haben oder warum (die meisten) Frauen bei Männern keine Bärte mögen?

Azk21
Fragesteller

Wieso hat sich dichter Bart bei den Frauen auf der Welt nicht evolutionär durchgesetzt?

Darwinist  26.10.2022, 14:48

Auch wenn du es noch 10 x wiederholst, bitte präzisiere deine Frage. :-)

Azk21
Fragesteller

Wieso hat sich dichter Bart bei den Frauen auf der Welt nicht durchgesetzt?

7 Antworten

Wie die verschiedenen Federn von männlichen und weiblichen Vögeln. Nicht alles hat einen praktischen Nutzen. Teilweise sind Eigenschaften auch einfach nur dafür da, dass ein potenzieller Partner sie attraktiv findet. Erfolgreiche Partnerwerbung ist ein Evolutionsfaktor, der oft unterschätzt wird.

Der männliche Pfau hat Prachtfedern, die ihn fast flugunfähig machen. Das ist ein großer Nachteil im Überlebenskampf mit Fraßfeinden. Trotzdem hat es sich durchgesetzt. Die Pfauenmännchen nutzen die Prachtfedern um Konkurrenzten wegzumobben und die Weibchen stehen drauf.

Dabei stellt sich jetzt natürlich die Frage, welches Geschlecht beim Mensch einen Nachteil inkauf nimmt um für das andere Geschlecht attraktiv zu sein. Die bartlose Frau oder der bärtige Mann? Der Bart beschattet die empfindliche Haut des Gesichts, der Lippen und des Halses. Und er verwischt die Kontur des Gesichts, wodurch ein bärtiger Jäger sich in der Natur ein kleines bisschen leichter tarnen kann. Im Gegenzug ist er pflegeaufwändig und kann Parasiten als Versteck dienen.

milujijazyky  27.10.2022, 18:04

Am Gefieder der Vögel bestätigt sich, dass Männer von Natur aus schön sind und Frauen sich schön machen müssen.

Um einen Bart zu bekommen, braucht es Testosteron. Bei Frauen, die einen Bart haben, liegt meist ein Hormonungleichgewicht vor. Da Frauen normalerweise vor allem Östrogen haben, haben sie keinen Bart. 😊

Sieht blöd aus.