Sind biologisch und evolutionär in der Regel die Männer intelligenter als Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

9 Antworten

Nein

Frauen wurden und werden, von den Männern Unterdrückt, das spiegelt sich im Wissen wieder.

"Eine Frau gehört hinter dem Herd" War Mal ein Überzeugung Spruch der Alten Generation.

Früher, auch heute noch ist es dem Weiblichen Wesen verboten in die Schule zu gehen, und noch früher waren es die Klöster eine Männer Domäne in denen gelehrt wurde, das Fußvolk blieb außen vor, bis man erkannt hatte, dass es Strategisch besser ist das einfache Volk zu lehren, somit konnte man die Bevölkerung besser in Schach halten, und nach seinem Willen Formen.

Wer Lesen kann, der hält sich auch an Gesetze...Vorschriften.

"In keiner Schule wird das Leben, gelehrt" Das lernte man damals auf dem Bauernhof, auf dem Land.

"Ein Dummer Kauft nichts"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
Nein

"Intelligent" wird von vielen Menschen unterschiedlich verstanden. So kann man intelligent sein aber nicht clever, ungebildet aber intelligent usw.

Daher kann man hier als objektiven Wert eigentlich nur den IQ heranziehen. Dieser ist unabhängig von Bildung, Alphabetiserung etc. - wissenschaftlich haltbare Tests hierzu sind daher eine Herausforderung.

Der IQ ist zwischen den Geschlechtern fast identisch. Lange Zeit hat der Mann in den westlichen Ländern ein klein wenig vorn gelegen. Seit ein paar Jahren hat die Frau beim IQ scheinbar die Nasenspitze in klein wenig weiter vorne (siehe Flynn-Effekt). Das ist alles aber sehr nahe am statistischen Rauschen. Die durchschnittlichen Unterschiede sind winzig, insbesondere zu den individuellen Unterschieden.

Unterschiedliche Intelligenz bei männlichen und weiblichen Individuen kann es im Tierreich natürlich geben. Beim Menschen gibt es aber keinen relevanten Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
Nein

Meine Freundin hat einen IQ von 132. Jeder weiss das Intelligenz nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Für jede Studie gibt es eine Antistudie. Hochbegabung ist auch nicht vererbbar Praktisch Zufall. Da spielt dss Umfeld die grosse Rolle. Kinder mit kuzmtschikutschbaaahhh ansprechen fördert es nicht. Nicht intelligente Eltern können ein kluges Kind haben wen andere es fördern. Jungs sind wissenschaftlicher besser da sie eher in diese Ecke gedrängt werden und sie es meist mehr interessiert. Frauen eher sprachlich/sozial. Das Männer diesbezüglich mehr gefördert werden ist ja immer Diskussion. EineE aus meiner Klasse stand in Mathe/Chemie LK 1 Der flog das so zu

Das mehr Männer in der Forschung bzw mengenmässig erfolgreicher sind liegt auch daran das Männer nicht schwanger werden können. Ist eine evolutionär,-hormonelle Entwicklung mit dem Kinderwunsch, Nestbau. Nicht bei jeder. Deshalb wollen die auch lieber Männer in den Toppositionen weil die nicht plötzlich schwanger werden wollen bzw uuups.. Ausserdem muss man da oben etwas härter faktenorientiert sein und Frauen sind da meist emotionaler. Passt den Chefs tw nicht

Männer mit viel Muskeln sind dann dumm oder wie? Es gibt richtige veröffentliche Forschungen mit MRT, nach Alter incl Hormone je über männliche und weibliche Gehirne. Kannste nachlesen. Ist aber auf Englich

Qi2asM
Fragesteller

Ja deine Freundin aber nicht 4 Milliarden Frauen:

Torontonian  25.12.2022, 09:30
@Qi2asM

4 059 226 987 Aktuelle männlichen Bevölkerung (50.5%). 3 985 932 494 Aktuelle weiblichen Bevölkerung (49.5%) Unter den Frauen war die Analphabetenquote mit 17 % deutlich höher als unter Männern mit 10 %. Es geht nicht um Hochbegabung sondern Intelligenz allgemein. Denke du weisst das die Südd.-Studie da bullshit war. Hast meinen Text ja verstanden. Gehe deshalb mal von einer rhetorischen Frage aus:-)

Nein

Nein, ich würde persönlich das auch weniger vom Geschlecht abhängig machen, sondern mehr vom Individuum selbst. Es gibt Menschen die sind in bestimmten Bereichen intelligenter und in anderen weniger intelligent. Der eine ist im sozialen Bereich intelligent, der andere eher im mathematisch und logischen Bereich. Der andere ist auf einer kreativen Weise intelligent. Mit der meine ich alle Geschlechter also auch Frauen. Es ist halt eben immer von Personen zu Personen unterschiedlich.

Nein

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun! Männer und Frauen werden anders erzogen und Hormone sind anders aber das Gehirn ist nicht anders wie das Frauen Hirn gibs viele untersuchen! Außerdem wieso sollen Männer evolutionär und biologisch intelligenter sein?Das ergibt kein Sinn.