Wieso hat sich der Bart in der Evolution für die Männer durchgesetzt?

5 Antworten

Sexuelle Selektion war vermutlich für die Entstehung des Barts verantwortlich. Man nimmt an, dass die Barthaare eine ähnliche Funktion wie die Mähne von Löwen erfüllte und bei körperlichen Auseinandersetzungen unter Rivalen Fausthiebe abpuffern sollte. Heute ist das nicht mehr notwendig und lange Bärte finden die meisten Frauen sowieso nicht mehr sexy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Komisch wenn es die Frauen damals so langer Evolution anziehend fanden, wieso finden es gefühlt die ganze Frauenwelt Bart schrecklich und teilweise eklig im Gesicht?

@VestVera

Weil es auch sowas wie eine kulturelle Evolution gibt. Sieh dich in den verschiedenen Epochen der Vergangenheit um, es gibt ganz unterschiedliche Bartmoden über die Zeit.

Kulturelle Evolution ist nicht an die Gene gebunden, sondern wird kulturell "vererbt". Dadurch ist sie viel schneller als die biologische Evolution. ;-)

@VestVera

vielleicht hat das ja auch was mit den Zweifingerbart zu tun weil durch diese eine Person ist dieser Bart ziemlich unbeliebt geworden und Leute schauen mich heutzutage komisch an wenn ich sage ich gehe mit Hitlerbart zur Schule

was ich damit sagen möchte ist einfach nur dass dieser Zweifinger Bart durch Adolf Hitler ziemlich unbeliebt geworden ist also zumindest in Deutschland und dass vielleicht Bärte generell abgelehnt werden weil wenn ein Mann ein Bart hat dann könnte er sich den ja zum Zweifingerbart rasieren lassen

Der Bart hat sich nicht erst bei der Evolution des Menschen durchgesetzt. Auch Affen haben einen Bart. Er fällt nur nicht so auf.

Der Bart zeigt schnell an, dass diese Person männlich und im geschlechtsreifen Alter ist. Es gibt nichts wichtigeres als schnell das Geschlecht erkennen zu können - denn nichts ist wichtiger als am Ende die Fortpflanzung.

Was als attraktiv empfunden wird ist jedoch kulturell stark beeinflusst. Aber auch heute ist er auch in unserer Kultur noch häufig positiv bewertet - jedoch als 3-Tage-Bart. Für meinen Vater trugen nur "Penner unter der Brücke" (seine Sprache ist häufig etwas "unangepasst") so einen Bart - das war in der Nachkriegszeit. Damals wurde nur glattrasiert oder Vollbart als annehmbar wahrgenommen.

Selber trage ich keinen Bart, da das mit meinem hellen Haaren auch nicht aussieht. Aber ich bin ja auch Single. Vielleicht hat das ja damit zu tun ...

Der Bart dient wie auch das Haupthaar als Schutz vor Äußeren Einflüssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß keiner so genau. Vielleicht wie bei den Löwen, eine große Mähne und bei anderen Tieren die Hörner usw. Das beeindruckt die anderen und macht die Männchen schöner für die Weibchen. Die Weibchen wiederum hatten das nicht nötig, die kämpfen und rivalisieren nicht, die ziehen ihre Kinder groß.

Ich frage mich eher, warum die Evolution sich nie richtig entscheiden konnte, ob sie Frauen einen Bart gibt oder nicht.

Viele Frauen haben Bärte -> Frida Kahlo