Welchen evolutionären Vorteil könnte es haben, eine große statt 4 kleiner Eizellen entstehen zu lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine Eizelle erhält die Nährflüssigkeit der anderen 3 mit dazu. Nach dem Eisprung ist sie auf die Nährflüssigkeit angewiesen um zu überleben, denn die kann nicht über die Blutbahn der Frau versorgt werden. Neue Nährstoffe gibt es erst wieder, wenn sich die von einem Spermium befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet und die Schwangerschaft beginnt.

Die Nährflüssigkeit von insgesamt 4 Zellen (3 Sterben ja ab) sichern der Eizelle eine deutlich längere Zeit zum Überleben, und damit auch eine deutlich längere Zeit befruchtet werden zu können. Die fruchtbare Phase der Frau verlängert sich und damit auch die Chance sich erfolgreich fortzupflanzen.

wannaknowitall
Fragesteller

Dankesehr👍🏽👍🏽😊

Spermien enthalten hauptsächlich nur Erbgut. Eine Eizelle bringt auch andere Zellinhalte und einen gewissen Nährstoffvorrat mit.

Eine befruchtete Eizelle teilt sich  ohne dass ihr Gesamtvolumen zunimmt, sie nistet sich erst am 6. Tag in die Gebärmutter ein und kann erst ab dann mit Nährstoffen versorgt werden. Die Eizelle ist also das, von dem das neue Lebewesen zehrt.

Hier kannst du die Stadien genauer nachlesen:

http://www.embryology.ch/allemand/fplacenta/fecond01.html

Säugetiere sind ja eine evolutionär gesehen neuere Entwicklung. Bei anderen Tierstämmen (Fische, Reptilien ... ) ist das sich entwickelnde Lebewesen vollständig auf einen Vorrat der Eizelle angewiesen. Es kostet eine Ente sehr viele Ressourcen eine Gelege mit 8 oder mehr Eiern hervorzubringen. Da ist es unwesentlich aus jeder Vorläuferzelle eine Eizelle herzustellen, bzw. es würde einen noch komplizierteren Prozess erfordern die Eizelle mit den notwendigen Inhaltsstoffen zu versorgen.

Weitgehend wenige Merhlingsgeburten, vielleicht?

Xboytheundead  14.04.2016, 19:11

Spar dir solche Antworten, damit beleidigst du andere !!!

Mehrlinge sind ein Vorteil und kein Nachteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!

StTerreste  15.04.2016, 17:36
@Xboytheundead

Für den Menschen eben nicht. Eine normale Schwangerschaft/Geburt ist schon ein hohes Risiko für das Leben der Mutter bzw. des Kindes.

Und um nur einen Unterschied zu benennen: Menschen laufen im Gegensatz zu den meisten Tieren, die ja sofort aufspringen, erst ab ca. einem Lebensjahr. Das ist nicht gerade evolutionär wenn man 2 oder mehr Kinder tragen muss, während man vor irgendeinem Tier flüchten muss.

(Komm klar!)

Xboytheundead  15.04.2016, 18:08
@StTerreste

Kommt halt drauf an für wen, für den Vater ist es ein Vorteil, er kann sich weiter vermehren, dank der Medizin ist es für die Mutter kein Nachteil mehr.

Dass es für die Kinder ein Vorteil ist, das kannst du nicht bestreiten, ich bin zwar erst in der 9.Klasse, aber soweite ich weiß funktioniert Evolution, indem man seine DNA weiterverbreitet. Wenn nun mehrere Menschen gleich sind, dann sind die Neffen und Nichte ja wie eigene Kinder, somit ist es ein Vorteil

StTerreste  15.04.2016, 18:38
@Xboytheundead

Um die DNA weiterzuverbreiten, muss man erstmal überleben.

Und da der Mensch zu den "erfolgreichen" Spezies gehört, würde ich mal meinen, dass diese Strategie (wenige Mehrlingsgeburten, die eben eher überleben - also Qualität vor Quantität) schon entscheidend dafür ist.

Unter der Vorgabe, dass es hier um den evolutionären Vorteil geht, sind die eher neuen Konzepte wie Monogamie und lebenserhaltende Medizin nicht gerade nützlich, um darüber zu diskutieren. (Monogamie: man geht davon aus, dass die als gesellschaftliche Norm entstand, als immer mehr Menschen in Siedlungen lebten. Seriöse Medizin: sagen wir mal knapp 200 Jahre. Evolution: mnd. so alt wie die Erde selbst.)

Xboytheundead  16.04.2016, 11:18
@StTerreste

Wenn du so redest, dann dürfen Menschen gar nicht mehrere Kinder bekommen, da wir aber alle wissen, das Frauen vor der Zeit der Verhütung dauer-schwanger waren und 10 Kinder nicht selten waren, stimmt das wohl nicht

also Qualität vor Quantität

Schönen dank auch ;(

PS: ich bin der lebende Beweis, das beides vereinbar ist

StTerreste  16.04.2016, 15:09
@Xboytheundead

Du musst schon alles geordnet lassen.

Es geht um Mehrlingsgeburten, nicht um viele Kinder haben.

Qualität = es ist sicher, dass Nachkommen überleben und damit die Spezies. Quantität = die Spezies überlebt, indem möglichst viele Nachkommen gezeugt werden.