Wie die Meiose bei einer Frau mit 3 Chromosomenpaaren in 6 unterschiedlichen Farben darstellen?

1 Antwort

Da hast du etwas falsch verstanden.

Die Abbildung zeigt die Meiose mit zwei Chromosomenpaaren, also 2n=4.

Das Prinzip der Meiose ist ja die Trennung der homologen Chromosomen, also von 2n zu n.

Die Polkörperchen sind im Prinzip zu vernachlässigen, da verbleiben halt die Reste.

Wichtig für das Verständnis ist die Vielfalt der Möglichkeiten, die sich bei 3 Chromoosmenpaaren ergeben.

Nicht farblich, sondern mit Buchstaben: AaBbCc

------------------------>mögliche Eizellen ABC, ABc, Abc, aBC, aBc, AbC, abc

Frag nach, wenn dir etwas unklar ist.