Eure Meinung zu Twilight (egal ob Buch oder Film)?

11 Antworten

Also. Die Filme habe ich mir nicht angetan. Allerdings habe ich vor einigen Jahren mal die Romanreihe gelesen, da ich immer lange Zugfahrten hatte ^^'

Ich wurde damals auf die Romane aufmerksam, weil ich Vampirgeschichten an und für sich ganz gerne mag.

Allerdings fand ich die Twilight-Reihe inhaltlich und erzählerisch ziemlich schwach geraten. Klar, ein bisschen war das sicher auch der Tatsache geschuldet, dass ich damals mit anfang 20 diesem High-School-Setting etwas entwachsen war 😅 aber auch ohne dieses Setting hätte die Handlung ihre Schwächen. Irgendwie ging mir dieses unsichere Mädel, Bella Swan, in kürzester Zeit auf den Sack, mit ihrer Tollpatschigkeit und ihren Komplexen. Irgendwie fand ich es auch unlogisch, dass die Vampire der Cullen-Familie sich so "untypisch" für ihre Spezies verhalten, wenn man es mal mit klassischer Vampirliteratur vergleichen möchte. Auch dieses pubertäre Hin und Her Bellas zwischen dem reichlich zahnlosen Vampir, Edward, und dem Indianer-Werwolfboy, hatte für mich irgendwie etwas von einer diesen Seifenopern.

Insgesamt hat Stephenie Meyer die Charaktere eher flach und schemenhaft skizziert. Ich bekam irgendwie kein richtiges Feeling für die einzelnen Charaktere beim Lesen. Und normalerweise kann ich bei einer guten und ineressanten Charakterisierung einer Romanfigur, mir vor dem inneren Auge ein sehr detailverliebtes Bild malen.

Am Ende musst du dir selber ein Bild machen, denn das, was ich sage, ist nur MEIN Empfinden.

Die Veröffentlichung ist ja schon eine ganze Weile her. Wenn du mal reinlesen willst, findest du sicher irgendwo eine Taschenbuchausgabe für paar wenuge Euro.

Eigentlich ganz gut aber man hätte mit einigen kleinen Veränderungen es besser machen können. Zb Bella ein Hobby geben oder ein paar plotholes lösen.

Ersten Band fand ich noch okay, ab dem zweiten ist mir die zu abgedreht und unplausibel geworden. Ich habe die Bücher sowohl auf deutsch, als auch auf englisch zum Vergleich gelesen und muss anmerken dass die deutsche Übersetzerin/Schreiberin ihr Werk besser als die Originalautorin gemacht hat. Stephanie Meyer hat keinen guten Schreibstil.

Ich finde für Jugendliche sind die Bücher auf jedenfall lesenswert und ich muss sagen, ich war auch ziemlich großer Fan von der Reihe. Nur die Filme fand ich schon immer schrecklich und ungut gemacht. natürlich stimmt es, dass die Charaktere nicht sehr stark sind usw. aber die Story an sich fand ich wirklich spannend und unterhaltsam.

An sich mag ich Stephanie Meyers Bücher eigentlich, und auch ihr neustes Buch "Seelen" finde ich wirklich sehr gelungen. Man muss halt immer bedenken, dass die Biss Reihe für Jugendliche im alter von ca. 13-16 ist und daher vorallem wert auf die GEschichte setzt. Also ich finde es eigentlich sehr gelungen und lesenswert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu!

Also für mich (w/13) die besten Bücher/Filme/Hörspiele überhaupt! Egal ob auf Englisch oder Deutsch.

Die Geschichte dahinter finde ich sehr interessant. Viele finden die Filme schrecklich, aber ich mag sie, das kann aber auch daran liegen, dass ich erst die Filme geguckt und dann das Buch gelesen habe.

In den Filmen erfährt man teilweise sehr wenige über die Charaktere, aber vor wenn man diese dann mal genauer erforscht haben viele eine interessante Hintergrundgeschichte.

Es ist wahrscheinlich eher etwas für 12-17 jährige Mädchen (Liebe unsere Fantasie...)

Ich weiß ja Bund nicht wie alt für bist und was füg den ersten für Bücher magst, aber ich kann sie nur empfehlen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiterstuebc792  18.09.2019, 14:35

Ich entschuldige mich für die schlechte Rechtschreibung, ich schreibe Übers Handy ind das funktioniert nicht mehr so gut...