Eure Meinung: Freundin zeigt keine Zuneigung mehr zu mir?

5 Antworten

Ihr ergeht das in jeder Beziehung so, mit den Gefühlen. Das ist also ein Muster, das Ursachen in ihr hat.

Sie hat es ganz richtig gesagt, nur sie selbst könnte mit Hilfe eines Therapeuten daran etwas ändern.

Und anscheinend ist sie nicht bereit dazu, das einzig Nützliche zu tun.

Du kannst die Beziehung nicht alleine retten. Mein Rat ist, gib auf, du schadest dir nur.

Evtl. wird sie noch mehr Leuten weh tun, bevor sie einssieht, dass es ohne Therapie einfach nicht geht.

Tut mir leid für dich.

EkkoMcfly
Fragesteller

Ja ich habe mir da auch schon sehr viele Gedanken gemacht und kann auf jeden Fall aufgrund ihrer Erziehung im Kindesalter denken warum das so ist und das ist auf jeden Fall ein Muster.

Nur ich liebe sie so sehr und ich habe schon oft vorgeschlagen, dass wir doch zusammen daran arbeiten können. Und dass ich ihr auch helfen will, wenn die Beziehung danach trotzdem nicht mehr funktioniert.

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass es doch blöd wäre jetzt sowas aufzugeben, wenn man doch daran arbeiten kann. Weil wenn man jetzt nicht daran arbeitet, wird es immer so weitergehen für sie.

Das Problem ist aber auch einfach, dass ich die Beziehung nicht beenden will/kann. Ich habe auf der einen Seite noch Hoffnung und ich liebe sie so sehr, dass ich sie nicht aufgeben will. Ich habe einfach die Hoffnung so lange durchzuhalten bis es vielleicht besser wird oder bis sie die Beziehung beendet. Weil ich dann erst das Gefühl habe es wirklich probiert zu haben. Aber das ist wahrscheinlich eine schädlich Einstellung. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe das Gefühl nicht rational denken zu können. Weil ich suche ständig danch ob ich doch nicht noch irgendwas machen kann, was ihr hilft und im Endeffekt dann auch mir.

Manchmal fühle ich mich egoistisch, weil ich von ihr die Zuneigung verlange. Manchmal da frage ich mich ob ich sie wirklich liebe. Weil wenn ich sie wirklich lieben würde, dann würde ich geben ohne an mich zu denken. Dann würde ich keine Zuneigung von ihr wollen. Weil das einzige was ich will ist ihr meine Liebe zu geben. Ich sollte sie so akzeptieren wie sie ist und wenn sie nunmal Probleme damit hat Zuneigung zu zeigen, dann ist das eben so.

Aber auf der anderen Seite merke ich auch wie ich jeden Abend Alpträume davon habe.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Ich werde noch ein paar weitere Antworten sammeln und gucken was die anderen Menschen denken, weil wahrscheinlich denke ich gerade einfach nur irrational.

Losona  26.09.2023, 12:44
@EkkoMcfly

Nein, zu lieben, ohne etwas zu bekommen, das ist bei Verliebtsein nicht menschlich und hält niemand auf Dauer aus. Das ist auch falsch, sowas sagen auch Frauen, die sich schlagen lassen.

Wenn du das Gefühl brauchst, alles probiert zu haben, dann mach so weiter, es wird eh nicht gut enden. Aber du verlierst viel Zeit und Ressourcen, die du für eine gute Beziehung gebrauchen könntest. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

M.E. würde sie das schon gerne beenden und weiß nur nicht wie. Evtl. zeigt sie dir auch deswgen immer weniger Zuneidung, um die Beziehung zu sabotieren, ohne, dass sie die Trennung aussprechen muss.

Losona  26.09.2023, 12:45
@Losona

Wenn du ihr wichtig wärst und sie die Beziehung retten wollen würde, würde sie sich aus eigenem Antrieb eine Therapie suchen. Das ist weder deine Aufgabe, noch kannst du Motivation in ihr erzeugen.

Du hast m.E. schon alles versucht und es ist klar, dass sie nicht genügend Motivation hat und dich nicht wirklich will.

Nimms mir nicht übel, aber was zum Teufel tust du da?

"Ich liebe dich" wird heutzutage viel zu Inflationär genutzt. Liebe braucht JAHRE. Und ihr werft da einfach mit den worten um euch. NEIN, es ist keine Liebe zwischen euch, und war es auch nie. Ihr wart verliebt, das ist etwas GANZ anderes. Und so baut man unnötig druck auf. So waren vermutlich ihre vorherigen Partner auch. Einfach Druck aufgebaut, anstatt die Situation einfach so zu handlen, wie sie ist.

Eine Beziehung ist nichts, was man auf Knopfdruck ein und ausschaltet. Eine Beziehung geschieht einfach. Und genauso wird sie beendet. Sie hat dir eindeutig signalisiert, dass sie keine Lust mehr auf dich hat. Sie ist nur zu Feige, es offiziell zu sagen, aber eure Beziehung ist bereits zu Ende. Du hingegen versuchst da, das Sinken der Titanic zu verhindern. Es ist AUS. Das solltest du einsehen. Es gibt da nichts mehr zu retten. Du bist nur zu blind, um das sehen zu wollen

Habe ich sie damit überfordert? Habe ich die Beziehung kaputt gemacht indem ich dafür arbeiten wollte?

Aller Wahrscheinlichkeit ja.

Dann haben wir ein Wochenende am See geplant als es 37° C waren. Mir war das viel zu warm und ich war ziemlich nörgelig an diesem Tag, weil ich die Hitze nicht vertragen habe und habe das auch ein bisschen an ihr ausgelassen. Ich habe mich aber entschuldigt und habe sie dann auch als wir angekommen sind eingecremet und war ruhig. Ich glaube aber, dass sie teilweise immer noch an das Wochenende denkt.

Nein tut sie nicht.

Beziehungen laufen nicht ab wie in einem Game, wo du Punkte für gute Taten bekommst und dann die liebe wächst. Attraktivität ist nicht verhandelbar. Je emotionaler, je schwächer und je bedürftiger du dich anstellst, desto eher sinkt ihre Attraktivität dir gegenüber.

Im Endeffekt fühle ich mich sehr schlecht. Ich liebe sie sehr aber ich brauche unbedingt auch ein bisschen Zuneigung.

Davor laufen Frauen weg. Auf der eine Seite durch Überengagement zeigen wie bedürftig man ist und dann Lecklies fordern. So läuft das nicht.

Ich war der Auffassung, dass man für jede Beziehung immer arbeiten muss.

Am besten ist es, wenn sie dafür arbeitet. Du solltest eher im Hintergrund die Akzente setzen. Das klingt zwar etwas obszön, ist aber wahr: Frauen bumst man zuerst im Kopf. Mit anderen Worten du musst attraktiv auf sie wirken. Sie muss das Gefühl haben dass du von anderen Frauen gewollt bist, am besten von ihrer eigenen Peer group und dass du jederzeit die Wahl hast wen anderes zu Daten, du aber dich für sie entscheidest.

Frauen behaupten zwar dass sie emotionales Verhalten bei Männern schätzen, meinen damit aber höchstens eine kurze Phase bzw. Etwas nicht all zu tiefgehendes. Sobald du anfängst zu jammern oder wehleidig wirkst, führt dies wieder zum Abfall von Anziehung.

Ich will jetzt nicht sagen dass du so ziemlich alles flach gemacht hast, was du hättest falsch machen können, sonst wäre sie mit dir wohl nie zusammen gekommen, aber dein Verhalten hat maßgeblich dazu beigetragen, dass du das exakte Gegenteil von dem erreicht hast, was du wolltest.

Apoka392  26.09.2023, 14:17

Und ein kleiner Nachtrag, weil das einige hier behaupten.... nichts passiert ohne Grund und einfach so. Es ist auch noch nicht aus... noch hat sie nicht Schluss gemacht. Entweder traut sie sich nicht oder sie grübelt noch.

Wenn du einen Tipp willst, dann schreib ihr dass du weißt dass du sie gerade erdrückst. Das willst du eigentlich nicht. Sag ihr dass sie Recht hat und es das beste wäre wenn ihr eine Weile kein Kontakt mehr habt.

EkkoMcfly
Fragesteller
@Apoka392

Ja sie hat mir eben geschrieben, dass sie im Moment einfach nicht darüber nachdenken kann und Zeit braucht. Die gebe ich ihr jetzt und probiere ein bisschen mich selbst in der Zeit zu verbessern.

Apoka392  26.09.2023, 15:38
@EkkoMcfly
Die gebe ich ihr jetzt und probiere ein bisschen mich selbst in der Zeit zu verbessern.

Drücke es so aus, als ob es von dir kommt und dann halte dich daran.

Erwarte nicht dass du von heute auf morgen Fortschritte machst. Das ist ein Prozess der Jahre dauert.

Was dir helfen kann ist dieser YouTube Kanal. Da wird sehr gut erklärt wie die weibliche Psyche funktioniert.

https://m.youtube.com/@klausthiele

Dir werden da am Anfang die Haare zu Berge stehen. Der Typ hat einen anstrengenden Art, so empfinde ich es zumindest. Wenn man sich aber die Zeit nimmt, wird man feststellen, dass vieles von dem was er schildert tatsächlich so in deinem Liebesleben/Datingleben passiert. Ich habe mich da zumindest mehrfach wieder erkannt.

Ich finde, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sich beide Partner voneinander unterscheiden. Man sagt doch eher, Gegensätze ziehen sich an.

Aber weil sie dir nicht mehr das gibt, was du brauchst, solltest du nochmal mit ihr reden. Nicht unter Tränen. Einfach ganz normal.
Sag ihr, was dir aufgefallen ist.

Und ich kann dir nicht recht geben damit, dass man immer für eine Beziehung arbeiten muss. Es ist nur so, dass beide etwas dafür tun sollten, dass die Beziehung am Laufenden bleibt. Logisch.

EkkoMcfly
Fragesteller

Ich habe schon öfter mit ihr geredet ohne Tränen, aber das hat auch nichts gebracht. Sie hat mir eben geschrieben, dass sie da gerade einfach nicht drüber nachdenken kann und Zeit braucht. Ich glaube ich lasse sie jetzt einfach erstmal in Ruhe und gucke was die Zeit so bringt.

peep2723  26.09.2023, 13:09
@EkkoMcfly

Ja, lass ihr Zeit, wenn sie welche möchte.
Leb dein Leben so lang, sie wird schon wieder zurückkommen, wenn sie dich vermisst.

Wenn sie nicht an der Beziehung arbeiten will, kannst du sie nicht zwingen. Es alleine zu versuchen ist ein Kampf gegen Windmühlen, der einen irgendwann erschöpft. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass man dann irgendwann nicht mehr kann. Du hast nichts falsch gemacht. Du bist einfach nur nicht superman, und das ist völlig okay.

Die Beziehung fährt gerade vor die Wand und es liegt nicht in deiner Macht, es zu verhindern. Das ist ihre Entscheidung. Ich weiß, nicht das, was du hören willst. Aber das ist das, was in solchen Situationen leider passiert. Es tut mir leid.

EkkoMcfly
Fragesteller

Aber ich ... ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin zu sehr verliebt um Schluss zu machen ich kann das einfach nicht. Es erscheint wahrscheinlich auch mega komisch, wenn ich eine Frage stelle und dann die Antworten nicht akzeptieren kann. Aber ich glaube es hat auch einfach schon geholfen die Frage zu formulieren.

Was ist deine Erfahrung/Meinung? Ich habe mich jetzt schon so kaputt gemacht, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht schlimmer werden kann. Wenn ich jetzt so weitermache und einfach hoffe so lange ausharren zu können bis sie vielleicht doch was ändert. Denkst du es wird mit der Zeit noch mehr weh tun als jetzt und dass es immer schlimmer wird?

Ich danke dir trotzdem sehr doll für deine Antwort.

Losona  26.09.2023, 12:46
@EkkoMcfly

Du musst an deiner eigenen Einstellung arbeiten. Du hast auch ein Problem. Du bist wichtig, du musst auf dich achten, dich pflegen. An wem du kaputtgehst, der ist deiner Aufmerksamkeit nicht wert!

Das wirst du immer im Leben brauchen. Dass du dich spürst, dich achtest und wertschätzt und für dich selbst die richtigen Wege gehst.

Und dafür muss man loslassen können.

palusa  26.09.2023, 13:17
@Losona
Aber ich ... ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Du hast gerade den Ball in ihr Feld gelegt. Du hast gesagt, dass du nicht mehr kannst. Jetzt ist sie dran. Dein Part ist der schwerste von allen: warten.

Keine Antwort ist hier übrigens auch eine Antwort.

Aber ich glaube es hat auch einfach schon geholfen die Frage zu formulieren.

Das ist in der Tat oft so. Darüber sprechen hilft.

Was ist deine Erfahrung/Meinung?

Meine ganz persönliche Erfahrung? Ich wäre schon weg. Ich hab endlos allein für Beziehungen gekämpft, es funktioniert einfach nicht. Und dann ist es besser, einmal durch den Schmerz zu gehen, als ewig zu leiden.

Ich habe mich jetzt schon so kaputt gemacht, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht schlimmer werden kann.

Ich verstehe was du meinst aber: da ist noch viel, VIEL Raum nach unten 😕

Achte auf dich. DU bist wichtiger als jede Beziehung. Und du brauchst ne Pause. Nimm sie dir. Mach dieses we etwas für dich. Mit Freunden weggehen, ein Hobby-tag, deine lieblingsserie nochmal komplett gucken, dich komplett in einem Computerspiel vergraben und die Welt vergessen, egal was. Aber irgendwas, was dir die Möglichkeit gibt, dich seelisch ein bisschen zu erholen.

Wenn ich jetzt so weitermache und einfach hoffe so lange ausharren zu können bis sie vielleicht doch was ändert.

Und was, wenn du da auf etwas wartest, was nie passiert 😕

Denkst du es wird mit der Zeit noch mehr weh tun als jetzt und dass es immer schlimmer wird?

Meiner Erfahrung nach bleibt die Situation einfach gleich. Aber es wird immer schwerer und schwerer zu ertragen. Bis man einfach nicht mehr weiter kann. Es geht nicht mehr. Und dann ist man gezwungen, Schluss zu machen, um sich selbst zu retten.