Eure MEINUNG bitte: Wer stellt eigentlich den echten Schmuck aus Gold, Silber, Platin mit echten Edelsteinen her?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Goldschmied 93%
Kupferschmied 7%
Silberschmied 0%
Eisenschmied 0%
Platinschmied 0%
Edelmetallschmied 0%
Juwelier 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Goldschmied

Das kann man nicht pauschal beantworten. Denn der Goldschmied geht ja nicht in die Mine um da nach Edelmetallen zu suchen. Hier ist wie überall eine ganze industrielle Kette eingeschlossen.

Erst am Ende kommt traditionell der Goldschmied. Es gibt aber auch ganze Firmen die Schmuck herstellen. Auch nutzen Goldschmiede oft Halbfabrikate, die industriell gefertigt worden. Edelsteine können sogar komplett fertig geschliffen gekauft werden.

PS: Und es gibt natürlich tatsächlich noch Silberschmiede die sich eben auf Silber spezialisiert haben (z.B. Indianerschmuckt) und mancher Juwelier ist auch Goldschmied (wenn auch seltener).

Glaskocher  07.01.2024, 12:28

Der Silberschmied macht traditionell Kelche, Pokale und Geschirr, das ziseliert und getrieben wurde, während der Goldschmied eher Körperschmuck fertigt.

tommgrinn  07.01.2024, 14:21
@Glaskocher

Kann ich nicht bestätigen, siehe mein Beispiel, welches ich extra in Klammern geschrieben habe.

Wenn, dann natürlich der Goldschmied, der auch Juwelier sein kann, aber das Handwerk heist "Goldschmied" auch wenn der auch andere Metalle verarbeitet.

Aber das meiste ist Massenware, wird in Fabriken hergestellt, vieles in Italien. Es gibt nur sehr wenig Schmuck, der als Einzelanfertigung manuell hergestellt wird.

Goldschmied

Viele Juweliere sind Gold- und Platinschmiede. Deine Frage ist also nicht so einfach mit einer Antwort zu beantworten. Und Silber schmieden die natürlich auch.