Was ist vornehmer und edler: Gold oder Platin? Oder ein anderes Edelmetall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemisch gesehen ist Gold edler als Platin und das ist edler als Silber. Ich persönlich finde aber Silber schöner als Gold und Platin sieht halt oft aus wie Metall aussieht.

wieso ist gold chemisch gesehen edler als platin ?

@NataschaSwiss

Das liegt an dem Vergleich des Normalpotentials einer Wasserstoffelektrode gegenüber den Metallen, je höher desto edler. Gold liegt bei ca. 1,5V und Platin bei ca. 1,2V.

Gold ist vom Farbton her wärmer.

Platin, wenn nicht poliert oder rhodiniert, kann wie ein ex-beliebiges Metall wirken, grau ist es.

Als ich heiratete, wollten wir uns Platinringe zulegen. Aber sie wirkten wie Gardinenringe. So hatten wir uns 3-farbige Goldringe gekauft, also Rot-Gelb- und Weißgold gestreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold ist heute wertvoller als Platin. Platin ist sehr schwer, sieht aber aus wie normaler Edelstahl. Ein Kollege hat mir mal seinen Ehering aus Platin in die Hand gegeben, da merkt man natürlich sofort das Gewicht, aber vom Aussehen her wie Modeschmuck, wenn man kein Fachmann ist. Als es noch keinen Edelstahl-Modeschmuck gab und Platin viel teurer als Gold war, hatte es ein sehr hohes Image unter reichen Leuten, die sich so etwas leisten konnten.

Bei Gold hat man die Auswahl an verschiedenen Legierungen, die von Weißgold bis Rotgold reichen, je nach persönlichem Geschmack, man kann auch verschiedenfarbiges Gold kombinieren.

Als Schmuck:

Gold = Edel

Silber = Vornehm

Platin = am hygienischsten und robustesten von denen