Wie ist die Rangordnung unter den Edelsteinen bzw. Edelmetallen?

2 Antworten

wenn man die härte als kriterium heranzieht, so wäre die reihung diamant, rubin/saphir, smaragd.

beim preis: diamant, rubin, gefolgt von saphir (kashmir und burma) und, annähernd gleichauf, smaragd.

bei der beliebtheit und der häufigkeit der verwendung im schmuck wäre sie derzeit wohl diamant, saphir, rubin und smaragd.

bis zu einem gewissen grad ist die beliebtheit aber der mode unterworfen.

als in den 1990er jahren weißgold wieder modern wurde, verkauften wir fast zwei jahre lang mehr aquamarin als rubin, saphir und smaragd zusammen.

wirkliche spitzensteine sind von modeschwankungen jedoch kaum betroffen.
niemand lässt einen hochfeinen 5-karätigen rubin im safe liegen, nur weil die aktuelle modefarbe hellblau ist...