Welche edelsteine findet ihr am schönsten und am wertvollsten?

2 Antworten

Alexandrite, Tansanite, Smaragde, Saphire und Diamanten. Letztere aufgrund ihres unglaublichen Alters, der enormen Härte und der Vielfalt.

Opale haben auch ihren Reiz.

Cabochon ist aber eine Schliffart. Das passt irgendwie nicht rein in deinen Text. Der Teil mit den opaken Steinen irritiert mich ebenso.

Vigobin
Fragesteller

Ich mag halt keinen cabochonschliff und keine Opak Steine. Nur transparente edelsteine mag ich bis auf Sternsaphire und Sternrubine

Vigobin
Fragesteller

Der härteste edelsteine ist der Diamant mit mohshärte 10. Dann Saphire und Rubine mit 9. Dritter stelle alexandrite mit 8.5

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Wollte es nur erwähnen wegen der härte .

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Welche schliffe magst du am liebsten? Also ich mag für tansanite . Rubine. Smaragde. Blaue Saphire. Diamanten am liebsten den Herz und Tropfen und achteckschliff. Ich muss noch unbedingt einen alexandrit mit einen herzschliff bekommen

Kugelflitz  30.01.2023, 22:59
@Vigobin

Rund- (insb. Brilliant) und Baguetteschliff, Tropfen ist auch okay. Prinzessin und Asscher haben, je nach Stein, auch ihren Reiz.

Ganz faszinierend können facettierte Kugelschliffe sein.

Jeder Stein braucht einfach seinen eigenen Schliff, je nach Farbe und eventuellen Einschlüssen.

Einer der schönsten „Steine“, die ich je gesehen habe, war ein Bernstein im Brilliantschliff.

Kennst du eigentlich den Pixelschliff?

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Ok Kugelschliffe und Pixelschliffe kenne ich garnicht. Kann es sein das der Pixelschliff auch mit der Brillanz was zutun hat? Kugelschliffe habe ich glaube ich dann immer angst das mir der Stein weg kullert. Was auch selten ist der Pentagonschliff.

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Hast du mal einen Diamant mit einen Richtigen Sternschliff gesehen? So richtig mit Zacken?

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich haben einen weißen Diamanten mit einen Sternschliff. So wie ein Mitsubishi stern . Ich bin aber stolz diesen Diamanten zu besitzen. Es ist eins der seltensten Diamantenschliffe der Welt. Rarität. Ich finde grüne. Blaue. Rote Diamanten am schönsten. Sind ja auch die seltensten Diamanten.

Kugelflitz  31.01.2023, 12:59
@Vigobin

Mir ist egal wie selten etwas ist, wenn ich es hässlich finde. :p

Kugelflitz  31.01.2023, 13:22
@Vigobin

Genau. Ich steh mehr auf die Klassiker. Altschliffdiamanten z.B. haben einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Solltest du vielleicht eventuell mal einen edelstein kaufen wo einen GLA Zertifikat hat . Ich besitze selber welche mit GLA Zertifikat kann ich dir empfehlen. das GLA (Gemmologisches Labor Austria) ist definitiv das führende Labor in Österreich und einige der ganz wenigen Adressen, wo Sie neben der fachlichen Expertise auch

eine aktuelle Marktwerteinschätzung des jeweiligen Edelsteins erhalten.

Kugelflitz  31.01.2023, 21:49
@Vigobin

Ich kaufe keine einzelnen Steine. Sind zwar hübsch, aber leider neige ich dazu sowas zu verbummeln und das wäre schade.

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich kaufe immer einzelne Steine. Oder maximal ein Smaragd oder Rubin Pärchen wie z.b Tropfen Pärchen.

Kugelflitz  31.01.2023, 22:11
@Vigobin

Ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte. Man lagert es ja doch am Ende nur in einer Kiste.

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Meine lieblings edelsteine stehen immer an meinen Nachtisch. Wenn ich mal nachts dann chille bis ich müde werde im Bett und nachmittags zum hinlegen wegen meinen Rücken. Sind sie dann bei mir am Nachttisch. Meine schönsten und besten natürlich. Alexandrite. Smaragde. Rubine. Diamanten.

Kugelflitz  31.01.2023, 22:23
@Vigobin

Auf meinem Nachttisch sind mein Handy ein Buch, Taschentücher und meine Tabletten, damit ist das Ding voll. 😂

Zum hinstellen hätte ich aber auch so keinen Platz. Wäre es mir nicht wert (außer es ist ein Rohstein), lieber in Schmuck gefasst.

Vigobin
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich habe zum Glück einen etwas großen so 80 CM . Hat ein bekannter von mir gemacht ist Schreiner. Wegen Handy. Steine. Taschentücher. Glas Wasser. Wecker.

Kugelflitz  31.01.2023, 22:41
@Vigobin

Würde nicht neben mein Bett passen. Das SZ ist damit quasi ausgefüllt.

In der Oberpfalz gibt es keine "Smaragdmine" - sondern Bergwerke (es waren Feldspatabbaue v.a. für die Porzellanindustrie), in denen auch hellgrüner Beryll gefunden wurde. Für den ist aber der Name "Smaragd" unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung