Ist Swarovski Modeschmuck?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ja, Swarovski verwendet Messing und geschliffenes Glas, die Verarbeitung lässt häufig zu wünschen übrig, die Haltbarkeit ist nicht sonderlich hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Aus Wikipedia: "Beim Modeschmuck handelt es sich um [1.] seriell hergestellten Schmuck aus [2.] einfachen Materialien in zeitgemäßem Design, der [3.]für eine große Zahl von Menschen erschwinglich war und ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Modeschmuck

Alle 3 Eigenschaften treffen auf Swarovski-Schmuck zu. Es ist kein billiger aber halt teurer Marken-Modeschmuck.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf die Definition an.

Manche bezeichnen alles, was nicht aus echtem Gold oder echtem Silber gearbeitet ist als Modeschmuck.

Dabei ist Modeschmuck das, was man nur saisonweise trägt, passend zu einer kurzlebigen Kleidung. Auch sehen manche Modeschmuck darin, daß dieser nicht bei Juwelieren, sondern auch passend zur Kleidung in Boutiquen, bei Discountern etc. angeboten wird zu kleinsten Euro-Preisen.

Swarovsky liegt dazwischen. Die Kristalle sind einfache, aber schön geschliffene Steine, worauf Sw. eine Art Gebrauchsmusterschutz besitzt, d.h. kein anderer darf seine Kristallsteine Swarovsky-Steine nennen.

Das Material ist nicht echt, trägt daher auch keinen Stempel, ist versilbert und vergoldet, wie bei Modeschmuck im Allgemeinen. Aber Sw.-Steine und Modelle haben etwas Besonderes. Daher wird der Schmuck nicht Modeschmuck genannt, gehört aber auch nicht zur Kategorie des hochwertigen Schmucks.

Woher ich das weiß:Recherche

Swarovski arbritet zwar mit Glassteinen und nicht mit Edelsteinen aber die Ketten und so sind schon hochwertiger.

Ich würd nicht sagen das es Modeschmuck ist.

vogerlsalat  09.09.2021, 10:53

Echtschmuck aber auch nicht.

Nill  09.09.2021, 10:54
@vogerlsalat

Is schon silber und gold eingearbeitet.

Ich würde es als markenschmuck betiteln

vogerlsalat  09.09.2021, 10:56
@Nill

In Spuren ja, aber von Echtschmuck weit entfernt.

vogerlsalat  09.09.2021, 13:53
@Nill

Ja, ich würde es als hochwertigen Modeschmuck bezeichnen.

Kugelflitz  09.09.2021, 11:33

Die Ketten sind keineswegs hochwertig. Die Beschichtungen lösen sich extrem schnell vom billigen Messing, die Glieder und Verschlüsse brechen häufig.

Nill  09.09.2021, 12:02
@Kugelflitz

Keine Ahnung, habs noch nie getestet. Ich hab nur ein paar Perlen da ich mal ne Führung gemacht hab in Tirol.

Kugelflitz  09.09.2021, 16:16
@Nill

Die Steine und Figuren an sich sind auch okay, von den Perlen bin ich persönlich nicht überzeugt, nur am Metallteil spart Swarovski ganz furchtbar. :(

"Die geschliffenen Glaskristalle des österreichischen Unternehmens sind von ihrem Materialwert gesehen nicht besonders wertvoll und trotzdem zu einem Inbegriff für Luxus geworden. Swarovski Kristall – das klingt fremd, exklusiv und wertvoll."