Legt ihr bei Schmuck viel Wert auf Qualität? Oder tragt ihr auch Modeschmuck?

10 Antworten

Jeden Schmuck solltest Du über Nacht, beim Sport und beim Duschen ausziehen. Egal ob echt oder unecht, Du tust allen Deinen Schmuckstücken einen großen Gefallen mit einer schonenden Behandlung.

Aber auch wenn Du Deinen Modeschmuck sehr schonst, hält er nicht genausogut, wie echter Schmuck.

Denn durch das Tragen entsteht immer ein minimaler Metallabrieb. Vor allem zwischen den Kettengliedern, aber auch überall da, wo der Schmuck Kontakt mit anderen Oberflächen hat. Echter Schmuck wird dadurch "nur" dünner (wenn auch, je nach Stelle, minimal), bei Modeschmuck trägt sich aber zwangsläufig die Oberflächenveredelung ab und das Grundmaterial kommt zum Vorschein. Das verändert zum einen das Aussehen des Schmuckes, zum anderen kann das Metall ab dann oxydieren und anlaufen.

Dazu kommt, dass Steine bei Modeschmuck häufig nur geklebt sind und nicht vernünftig gefasst. Da der Klebstoff altert, werden die Steine früher oder später herausfallen. Ein folierter Glastein aus Modeschmuck wird ebenfalls viel schneller unschön, als ein echter Stein oder eine gute Synthese.

By the way: Swarowski stellt nur Modeschmuck her.

Fazit: Wenn ein Schmuckstück dazu gedacht ist, lange zu halten und/oder häufig getragen zu werden, dann lohnt es sich durchaus etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen und in ein hochwertiges Produkt zu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trage das, was mir gefällt und zum Outfit paßt.

Auch Modeschmuck hier und da, aber ich trage grundsätzlich nicht, was angeblich "in" ist, oder was die Werbung suggeriert.

Natürlich habe ich viel Ahnung von Schmuck, was die Pflege und Behandlung betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby

Echter Schmuck ist auch eine Wertanlage. Da wäre er mir auch etwas mehr Geld wert.

Lycaa  10.12.2018, 15:58

Echter Schmuck ist niemals nicht eine Wertanlage. Dafür sorgen die 19% Mehrwertsteuer und die Produktionskosten etc, die Du beim Kauf mitzahlst. Beim Verkauf wird Dir aber nur der reine Materialwert vergütet.

priesterlein  10.12.2018, 16:02
@Lycaa

Also stimmst du mir zu, wozu also der Kommentar? Schön, dass du einem Privatverkäufer Mehrwertsteuer bezahlst, ich mache das eher nicht.

Lycaa  10.12.2018, 16:04
@priesterlein

Du sagst: echter Schmuck ist eine Wertanlage, ich sage: nein, ist er nicht.

Swarovski ist Modeschmuck, das ist doch nichts teures oder nur marginal teuer im Vergleich zu Modeschmuck.

Silber bevorzuge ich zwar auch, aber wenn man die Farbe mag und was Teures sucht, dann Platin, Silber bekommste ja nichts für und ist sehr pflegeanfällig (Platin pollierste 1 mal im Jahr und gut ist) ;)

Wenn ich (Mann) Schmuck trage, dann zähle ich da den Ehering und meine Uhr dazu (ansonsten trage ich eher keinen Schmuck ;)) und die sind qualitativ sehr gut und brauchen eigentlich nicht abgelegt zu werden,

außer der Uhr natürlich, die würde beim Schlafen stören.

Modeschmuck würde ich dagegen nicht all zu lange am Körper tragen, denn in aller Regel verträgt die Haut nunmal Edelmetall besser als irgendwelche Billig-Metall Legierungen und künstliche Armbänder u.s.w.

Herzlichst

Ich trage nur Goldschmuck. Modeschmuck und Silber, auch vergoldetes Silber, vertrage ich nicht so. Edelstahl schon, aber der gefällt mir meist nicht.