Warum ist Swarovski Schmuck vergleichsweise eher teurer obwohl es Modeschmuck ist?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ganz einfach weil es Swarovski durch geschicktes und aufwendiges Marketing gelungen ist, die Marke als etwas exklusives/besseres im Bewusstsein vieler Menschen zu verankern. Man bezahlt das Image mit.

Es ist ja bei viele Markenprodukten so, nicht nur im Modebereich, dass sich der Preis letztlich hauptsächlich durch den Markenwert und das damit verbundene Image erklärt, ohne dass die Qualität oder materielle Wertigkeit zwangsläufig über dem von No-Name-Produkten liegt.

tommgrinn  03.09.2023, 09:27

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Da konnte ich mir die Antwort sparen. :)

mooric  13.09.2023, 09:40

Ja, die Sache mit den "Marken"! Wenn manche wüssten, dass sie etwa die Hälfte ihres Einkommens für die Marken-Macke ausgeben, täten sie vielleicht lieber nur halbtags arbeiten und No-namens-Sachen kaufen.

Hallo Diesdas1020, 👋

Warum ist Swarovski Schmuck vergleichsweise eher teurer obwohl es Modeschmuck ist?

Swarovski - Schmuck ist unechter, völlig

überteuerter Modeschmuck ( = Wegwerfschmuck)

mit minderwertiger Qualität. Bei diesem Schmuck

bezahlt man hauptsächlich nur für den Namen.

Warum Leute sowas überhaupt zu diesen

Wucherpreisen kaufen, verstehe ich nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Weil es genug gibt, die bereit sind das zu bezahlen