Euer Lieblingsfilm?
Was ist euer Lieblingsfilm, der einen festen Platz in eurem Herzen hat. Ein absoluter persönlicher Favorit.
Falls ihr euch nicht für einen Film entscheiden könnt, macht gerne auch eure top 3.
Schreibt wenn ihr wollt auch was euch an diesem Film besonders gefällt.
20 Antworten
The sixth sense und Signs
Kommt darauf an, aus welcher Kategorie ... Ich unterteile das mal:
Live-Action:
Die alten Miss-Marple-Filme mit Margaret Rutherford sind immer wieder toll anzusehen und sehr nostalgisch. Auch weil meine Mutter die von früher kannte, wir sie auch in meiner Kindheit/Jugend hin und wieder gemeinsam schauten und mein Opa mütterlicherseits hatte zu seinen Lebzeiten ein paar der Miss-Marple-Bücher von Agatha Christie gesammelt. (3 hatte ich nach seinem Ableben mitgenommen.)
Ebenso - auch von Agatha Christie - mag ich die Poirot-Filme sehr, mit David Suchet.
Die letzten beiden Filme dieser Kategorie wären zum einen "Die 2" - ich weiß auch nicht, weshalb, ist halt nostalgisch und zum anderen "Eine Leiche zum Dessert". Die DVD dazu haben wir uns früher regelmäßig in unserer Stammbibliothek ausgeliehen, aber leider hab ich die in letzter Zeit nicht mehr dort gesehen. Die hier war es! Ich weiß auch nicht, weshalb wir die so oft geschaut haben, aber wir stehen halt auf alte Krimis und zu Columbo kann auch niemand nein sagen.
Disney-Filme:
König der Löwen 1 und 2. Ja, ich mag tatsächlich beide Teile sehr. Manche Lieder sind im 1 Teil besser, finde ich, manche im 2. "The Circle of Life" und "He lives in you" (Ich hab die Filme damals natürlich drölfzig Mal im Jahr auf deutsch gesuchtet, aber mir fallen gerade nur die englischen Titel der Lieder ein, also nicht wundern) sind beide gleich gut, wobei Ersteres viel "wichtiger", "größer", "imposanter" wirkt, jedoch gefällt mir bei Letzterem der Refrain ein kleines bisschen mehr. "We are one" (aus Teil 2) ist meiner Meinung nach besser als "I just can't wait to be King", wobei Zazu viel aus CWTBK rausholt. "Be prepared" (aus Teil 1) ist forever iconic und so viel besser als "My Lullaby", dafür finde ich "Love will find a Way" (aus Teil 2) viel schöner als "Can you feel the Love tonight" (Unpopular opinion, I suppose, aber ich hab bei LWFAW einfach mehr die Liebe und Romantik zwischen Kiara und Kovu gespürt).
Ich werde Disney und Pixar jetzt nicht trennen, deshalb als letztes in dieser Kategorie ... Wall-E! Besonders die die ersten, äh, Dreiviertel(?) des Films sind sehr hübsch anzusehen, ein visuelles Meisterwerk und regen zum Nachdenken an. Oh, und cute robo space love, yay.
Komödie:
Okay, das ist zwar kein Film in dem Sinne, sondern eher einzelne Folgen, ja, aber ich muss es erwähnen: Loriot. Die Cartoons und die Live-Action-Parts. "Willst du damit sagen mit meinem Gefühl stimmt etwas nicht?" Wenn wir unser Zeugs in so einen riesigen Tresor schmeißen, den einbuddeln und die Nachwelt den findet, müssen diese Folgen (so nenne ich das jetzt einfach mal) auch dort drin sein. (Zusammen mit den Nachtschleifen mit Bernd das Brot von KiKa damals, 2003/2004 rum - Darüber diskutieren wir nicht, die müssen da rein. Und nun: Welcher Buchstabe fehlt hier: BR_T ?)
Ghibli-Filme:
Das Schloss im Himmel und Chihiros Reise ins Zauberland, dicht gefolgt von Das wandelnde Schloss. Alle drei schon sehr lange nicht mehr gesehen, doch ich weiß, dass sie phänomenal sind. Na ja, was gibt's da schon zu sagen? Studio Ghibli eben. Du fragst ja auch nicht, weshalb jemand Blumen schön findet.
Cartoons (Die keine Animes sind und ein Film zu einer Serie sind):
Der 1. Spongebob-Film. Classic. Masterpiece. Love it. Nostalgic. Ich hatte ihn ... lass mich nicht lügen ... ich glaube, mit 20 oder so - also vor 5 Jahren - das letzte Mal geschaut und obwohl ich wusste, dass Spongebob und Patrick nicht in Shell City sterben werden (Hab den Film ja schon damals als Kind gesehen, als der rauskam), hab ich ein paar Tränchen vergießen müssen. Ich bin empfindsam, okay?
Anime-Filme (Die nicht von Studio-Ghibli sind und ein Film zu einer Serie sind ... ist ... Wörter):
Puella Magi Madoka Magica - Rebellion. Der 3. Film des Animes (PMMM). Ich liebe den Film. Ich liebe ihn so sehr, dass ich ihn in all den Jahren, seit er draußen ist, vielleicht ... 5x geschaut habe, weil ich ihn so sehr liebe, dass ich absolut hellwach und ready to go sein will, um ja keine Millisekunde von diesem artistischen Meisterwerk zu verpassen. Wenn es einen Film (und Anime im Allgemeinen, aber im Film haben sie alles rausgeholt) gibt, bei dem ich die Animationen am allerallerallermeisten mag, dann ist es dieser hier. Ich liebe so gut wie jeden Frame. Jeder Frame pure Kunst. Ich könnte so viele meiner Lieblingsscreenshots von den Szenerien hier reinposten - Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Doch mein wirklich liebster Hintergrund ist der, den ich bei mir hier auf GF als Titelbild habe.
Und ich hab ja noch gar nicht von der Musik geredet. Vom OST. (Von Yuki Kajiura) Jede Melodie ist perfekt, es gibt keinen einzigen Soundtrack, den ich langweilig finde. Meine beiden absoluten Favoriten sind "Something, everything is wrong" (Ich liebe den traurig-melancholischen, bittersüßen Ton, dieses ... Ich kann es nicht beschreiben, es ist etwas sehr Persönliches, aber wenn ich es beschreiben könnte, wüssten viele sicherlich, was ich meine. Dazu muss man wohl auch den Film gesehen haben, aber ich denke, man könnte mein Gefühl, die Bilder in meinem Kopf, auch nachvollziehen, wenn man nur den Film und nicht den Anime geschaut hat) und "Her Decision". Leider viel zu kurz, aber genau richtig - Die ersten 32 Sekunden sind am besten. Und nicht zu vergessen: Der Ending-Song - Kimi no gin no niwa/Your silver Garden! "Once we were", "You are here" und "Nightmare Ballet" liebe ich ebenfalls.
Okay, ja, fangirling over, sorry.
Zum Schluss ein paar wild zusammengewürfelte, honorable mentions:
- Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
- Schneewittchen und die 7 Zwerge
- Der K-On!-Film (fun times - Er hatte mir geholfen, vom Anime Abschied zu nehmen, was mir etwas schwer fiel)
- ähm ... Ah, The Garden of Words/Kotonoha no Niwa (Nur wegen den Animationen, die Story ist meh, interessiert mich nicht)
- Die ganzen InuYasha-Filme. Ich weiß auch nicht, wie die alle hießen. So lange nicht mehr gesehen.
- Findet Nemo (und meine Motivation)
Da ich den Tag gerade sehe: Ich mag das Konzept von gewissen Arten von Horror (Cosmic Horror, Existential Horror, Lovecraftian Horror - In die Richtung), ich schaue gerne Videos zu Horrorfilmen, die alles erklären und Theorien aufstellen etc. pp., aber ich schaue keine Horrorfilme, weil ich Jumpscares hasse. In dem Bereich würde ich wohl eher Comics/Mangas bevorzugen. (Prominentes Beispiel: Junji Ito, insbesondere "Hellstar Remina" und "The long Dream").
Ich bin wirklich keine Filmeguckerin. Dafür fehlt mir seit geraumer Zeit die Motivation. Aber das sind jetzt so die Filme(/Serien), die bislang all die Jahre einen wichtigen Platz in meinem Herzen einnehmen konnten.
Ich mag Harry Potter, Die Tribute von Panem und Herr der Ringe gerne.
Mein Lieblingsfilm ist ein Ghibli-Film:
Das wandelnde Schloss

Drei Farben Rot