Erzeugt Hass und Feindseligkeit mehr Hass und Feindseligkeit zwischen bestimmten Menschen und Gruppen?
3 Antworten
Ich hab selber schon erlebt, wie schnell Hass und Feindseligkeit alles nur schlimmer machen. Früher und auch heute gibts in meinem Umfeld immer wieder Streit zwischen Gruppen, und statt dass man mal geredet hätte, gings nur mit Vorurteilen und Wut weiter. Das hat immer mehr Mauern aufgebaut... man hat sich kaum noch zugehört, sondern nur noch verteidigt oder angegriffen. Irgendwann hat keiner mehr den Anfang machen wollen, weil man Angst hatte, noch mehr verletzt zu werden.
Das Gefühl, ständig misstraut oder abgelehnt zu werden, zieht einen runter und macht einen auch selbst oft wütend oder traurig. Mich damals auch. Und so entstehen diese Spiralen, die schwer zu durchbrechen sind.
Ich glaube echt, dass es viel Mut braucht, aus dieser Abwärtsspirale rauszukommen. Ein Gespräch, echtes Zuhören oder einfach mal versuchen, den anderen zu verstehen, können schon ganz viel verändern. Hass kann man nämlich nicht mit Hass bekämpfen... Das bringt dann nur mehr Wunden. Das hab ich selbst gesehen und gelernt.
Danke für dein Vertrauen und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst.
Ob es mehr Hass erzeugt, ist eine Folgefrage. Zuerst müssen wir klären, ob die benannten Spannungen real sind. Realität bleibt Realität, auch wenn sie Emotionen auslöst. Wenn wir sie nicht benennen, verschärft sich die Lage unter der Oberfläche und das erzeugt den eigentlichen Hass.
Verschweigen von Realität führt zu Radikalisierung.
Gewalt erzeugt in der Regel immer Gegengewalt und das kann sich
gegenseitig so richtig "schön" hoch schaukeln ...