Erstes Date als unerfahrener was kann passieren?

4 Antworten

Sei du selbst und beim ersten Date kann keine Totenstille herrschen.

Du willst die Person gegenüber kennenlernen, dementsprechend steht dir die Welt voller Fragen offen. Und wenn du eine frage stellst und eine Antwort bekommst, dann solltest du nicht gleich auf die nächste Frage übergehen sondern beschäftige dich mit der Antwort und stelle bezugnehmen auf die Antwort wieder eine Frage.

Beispiel:

Du: Was sind deine Hobbies?

Sie: Ich zeichne gerne, lese Bücher und schaue Serien.

Sie wird daraufhin gleich eine Gegenfrage stellen - Sie: Was sind deine Hobbies?

Du: Ich schaue auch gerne Serien, ich werke gerne, lese Bücher.

Jetzt kommt dein Moment, du gehst auf ihre Hobbies ein

Du: Was zeichnest du gerne?

...Konversation

Du: Welche Bücher liest du gerne?

...Konversation

Du: Ich schaue auch sehr gerne Serien, welche Serien bevorzugst du? Welche ist deine Lieblingsserie, usw.

Wenn dich an dem anderen gar nichts interessiert, warum trefft ihr euch dann?

Ich weiß, man hat vielleicht Angst, jemandem auf die Füße zu treten. Dann hilft nur die Frage, ob das jetzt unangenehm ist.

Ich bin absolut kompetent in dieser Hinsicht, denn ich habe mich vom schweigsamen Trottel, der dann als Krönung das Falsche sagt, zum Frauenversteher gewandelt. Wichtig ist, dass man die Misserfolge aufarbeitet. Auch wenn man sich dafür paar Ohrfeigen geben muss - zumindest im Geiste.

Rede bloß nicht übers Wetter und so einen Unfug. Das ist zu durchsichtig. Versuche auch nicht, krampfhaft witzig zu sein und eine Anektote nach der anderen zu erzählen. Gib deinem Gegenüber Gelegenheit, von den Themen zu reden, die diese Person bewegen! Interessiere dich ehrlich für ihre Ansichten und nicht nur mit halben Ohr, weil man das so tut.

Nimm dir kein Ziel vor; von wegen Rumkriegen oder so. Höre hin, verarbeite in Ruhe und hake nach, wenn du glaubst, dich verhört zu haben. Dann übersiehst du auch keine Chance.

Sei einfach du selbst, bleib locker und setz dich nicht unter Druck.

Es gibt da keine Regeln.
Und wenn mal Totenstille herrscht, ist das gar nicht so unnormal. Gibts eben manchmal.

Persyvall  12.07.2023, 11:24

genau es war auch bei meinem ersten treffen mit meinem jetzigen Freund so

Einfach ehrlich sein wenn es absolut nicht passt und sagen "also nix gegen dich du bist eine tolle person aber ich denke wir beide können nie was werden" aber nicht mittendrin sagen weil es mal ruhig sein kann was auch normal sein kann

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erklärungsvideos über 5 Jahre angeguckt