Erkennt ihr Oder-Neiße an?
11 Antworten
Stettin hätte eigentlich zu Deutschland gehören müssen (wenn wir von Oder-Neisse-Linie sprechen) und auch ganz Usedom. Zeigt aber die Unehrlichkeit Stalins und auch der Westallierten. Jetzt ist es aber zu spät.
Ja, ich erkenne die heutigen Grenzen Deutschlands an. Revanchismus führt zu nichts. Es hat durchaus einen Grund, dass die Grenzen heute so sind, wie sie sind.
Zudem würde es auch nichts ändern, wenn ich als Privatperson die Grenzen nicht anerkennen würde. Sowohl DDR als auch Bundesrepublik haben mehrfach die deutschen (Ost-)Grenzen anerkannt. Alleine das ist rechtlich entscheidend.
Insofern ist das alles abschließend geklärt.
Das Pferd auf dem du reitest ist nicht nur Tod, es ist lange begraben und verwest.
Natürlich erkenne ich das an! Die Grenzen wurden neu festgelegt und von den Staaten akzeptiert, also ist das Thema durch!
Ich finde es mehr als lächerlich, sich an frühere weitere Ausdehnung zu klammern. Der Flächeninhalt eines Staates sagt nichts, absolut nichts darüber aus, wie "toll" ein Staat ist! Man schaue mal auf Russland oder China. Und auch was da gerade in den USA abgeht ...
Und welche Probleme sollte ein größeres Staatsgebiet lösen? Das würde eher neue dazu beschwören.
Wer sich heute ein größeres deutsches Staatsgebiet "wie früher" wünscht, der ist in meinen Augen ein ewiggestriger Nationalist, der zudem ein sehr, sehr einfaches Weltbild ("mehr Fläche -> besser") hat.
Ja, aber die richtige Entscheidung ist auch ohne meine ausdrückliche Billigung getroffen worden.