Wurzeln aus ehemaligen Schlesien & Königsberg?

4 Antworten

Ganz normal in den Gegenden lebten früher Deutsche und Polen ganz friedlich zusammen.

Auch haben die Gebiete oft den Eigentümer gewechselt. Grade die polnische Geschichte ist ziemlich wechselvoll.

August der Starke war Kurfürst von  Sachsen, sowie vom 15. September 1697 bis 1706 und neuerlich von 1709 bis 1. Februar 1733 in  Personalunion als  August II.  König von Polen und  Großfürst von Litauen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu sagen, dass ich zu einem Teil polnisch/russisch bin, obwohl meine Familie aus Königsberg/Ostpreußen kommt. Damals war es deutsch. Die deutsche Bevölkerung hat dort gelebt. Jetzt lebt dort die polnische Bevölkerung. Aber meine Familie hat eben zu einem Zeitpunkt dort gelebt, als es noch deutsch war.

Großeltern und andere Vorfahren, die vor Kriegsende in Königsberg oder Schlesien lebten, waren in der Regel nicht polnisch, sondern deutsch, denn diese Gebiete gehörten zu Deutschland.

Ich sage meine Familie kommt aus Ostpreußen/ dem heutigen Polen dann weiß jeder was gemeint ist

justcourious
Fragesteller

Okay. Aber würdest du dich als genetisch ganz 100% deutsche oder deutsche mit polnischen Blut bezeichnen?

CwieZukunft  18.04.2024, 01:02
@justcourious

Nichts davon das ist Quatsch in meinen Augen

Genetik hat nix mit random gezogenen Ländergrenzen zu tun

Meine Familie kommt zur Hälfte aus dem jetzigen Polen und zu anderen aus der Pfalz

Am wahrscheinlichsten bin ich mit diesen Regionen genetisch verwand

Und meine Blutgruppe ist 0 negativ

Aber ich glaube nicht jeder "scheißt" da so drauf