Warum wurden die Deutschen nach Kriegsende aus Schlesien vertrieben?

3 Antworten

Hitler und Stalin hatten 1939 miteinander paktiert (Nichtangriffspakt mit geheimem Zusatzprotokoll) und Polen untereinander aufgeteilt (vgl. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt). Weil Stalin 1945 zu den Siegermächten über Deutschland gehörte, behielt der die annektierten polnischen Gebiete und vereinbarte mit den westlichen Siegermächten, Polen mit deutschen Gebieten zu entschädigen. Um dort Polen anzusiedeln, mussten die Deutschen, die noch nicht vor den Sowjetrussen geflohen waren, weichen. Sie wurden zwangsausgesiedelt und ihres bisherigen Eigentums beraubt.

Nähere Informationen und Literaturangaben findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945%E2%80%931950

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Meine Mutter floh mit mir, als Baby, und ihren Geschwistern, weil die Familie sich nicht den üblen Willkürmassnahmen der russischen Solddaten aussetzen wollte.

Das Recht auf Haus und Hof war ihr ohnehin abgesprochen worden, und als Landwirtin hatte sie keine Existenzgrundlage mehr. Sie flüchtete in die spätere britische Besatzungszone nach Wolfsburg, weil mein Vater dort arbeitsverpflichtet war. So kam es zur Familienzusammenführung, und der Familie ging es relativ gut, da auch meine Mutter als gelernte Krankenschwester bald Arbeit fand.