Was hat es mit diesem Schlesien auf sich?

6 Antworten

Da die Schlesier zu einem großen Teil zur deutschsprachigen Bevölkerung zählen, zählen sie sich zu einem großen Teil zu den Deutschen (und auch, wenn jemand einen polnischen Nachnamen hat, kann Deutsch seine Muttersprache sein). (Das gibt es auch umgekehrt: es gibt in der Ukraine Menschen mit deutschem Nachnamen, die aber ukrainische Muttersprachler sind. Und andere Beispiele nach ähnlichem Muster.)

Jedoch sind auch Polnisch, schlesisches Polnisch ("Slunski") und Tschechisch unter Schlesiern verbreitet (inklusive Übergangsdialekt Tschechisch-Polnisch, "Laski").

Es ist ähnlich wie im Sudetenland (zum Teil deutschsprachige Bevölkerung auf heute tschechischem Gebiet).

Manche Schlesier haben ein starkes Nationalbewusstsein, sie sehen sich weder als "deutsch" noch als "polnisch" an. Sondern als schlesisch.

Schlesien gehörte bis 1945 zum Deutschen Reich, hatte aber schon vorher eine sehr bunte Geschichte und war eigentlich ein Viel-Völker-Staat im Staat.

Die Schlesier sind - ebenso wie viele andere - vertrieben worden. Deshalb sehen sie sich als Deutsche.

Die Bürokratie tut sich aber schwer, das sehe ich an meiner Mutter (geboren in Breslau, damals deutsches Reich, heute Polen war der neueste bürokratische Erguss).

Auf irgendeinem Spartenkanal (Arte, 3SAT) gab es mal eine wirklich gute Doku über Schlesien. Vielleicht findest Du es in der Mediathek,

Schlesien gehörte lange zu Deutschland und Österreich bzw. zu Teilstaaten des Heiligen Römischen Reichs und des Deutschen Bundes.

Dort lebten viele Leute, die sich als deutsch verstanden und auch viele andere Ethnien, allen voran Polen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schlesien, nach dem Deutschland und Österreich schon nach dem Ersten Weltkrieg Teile abtreten mussten, beinahe komplett dem polnischen Staat zugeschlagen und die dort ansässigen (oder erst während des Krieges zugewanderten) Menschen, die sich als deutsch verstanden wurden gen heutige Bundesrepublik vertrieben.

ERsten mal kann man auf Grund von Namen nicht unbedingt auf die Herkunft schließen, das ist nur bedingt möglich.

Schlesier sind keine Nation. Schlesien ist heute ein Teil von Polen und war bis 1945 deutsch. Die Schlesier wurden damals aus ihrer Heimat vertrieben. Was viele älter und auch deren Kinder und teilweise sogar Enkel noch immer schmerzt. Es ist schlimm aus der Heimat wegzumüssen. Und da Schlesier eben keine Polen sind, aber eben von denen vertrieben wurden mögen sie es gar nicht Polen genannt zu werden.

Schlesier und Polen sind was verschiedenes. Auch wenn es in Schlesien, als es noch Teil des deutschen Reiches war, dort auch Polen als Minderheit gab, ist das nicht dasselbe. Und Schlesier reagieren empfindlich, wenn man sie als Polen bezeichnet, da es die Polen waren, die Schlesien übernommen haben, nach dem Ersten Weltkrieg z.T. mit Waffengewalt und entgegen der Abstimmungsergebnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesien#Zwischenkriegszeit_.281919.E2.80.931939.29