Bin ich polin großeltern kommen aus schlesien?

6 Antworten

Meinen Schlesiergruß vorab: (meine Oma war eine echte "Lerge" aus "Brassel")

Nein, Du hast keine polnischen Wurzeln. Wenn Deine Eltern/Großeltern Polen gewesen wären, hätte es keinen Anlass zur Flucht gegeben. In Schlesien lebte seit sehr langer Zeit ein deutschen Völkchen eben die Schlesier. Natürlich gab es, der Nähe zu Polen wegen, Kontakte zwischen Schlesiern und Polen, und die Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen.

Lange Zeit war diese Gegend und ihre fleißigen Bewohner schwer umkämpft zwischen Preußen und Österreich. Friedrich II. von Preußen (der "alte Fritz") hat sich schließlich durchgesetzt.

Das mit dem Haus der Großeltern solltest Du vergessen, solche revisonistischen Träume haben nur noch ein paar wenige "ewig gestrige".

Mehrere Faktoren spielen eine Rolle. Schlesien war ein Mischgebiet, wo sowohl Polen als auch Deutsche lebten. Besonders Oberschlesien war polnisch geprägt. Am nachnamen deiner Großeltern kannst du gucken, ob du deutsche oder polnische Vorfahren hast. Man sollte wissen Staatsangehörigkeit und Ethnizität ist nicht das selbe. Damals hatten die Menschen vielleicht eine deutsche Staatsangehörigkeit, jedoch waren nicht alle wirklich Deutsche.

Alexia2705
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich heiße mit Nachnamen Hawraneck

Konservativ324  25.04.2024, 13:25
@Alexia2705

Dass ist ein Polnischer Nachname :) Willkommen im Club! Bin pole und wohne in Polen :)

Die hatten die deutsche Staatsbürgerschaft weil das damals DE war. Als die Russen kamen wurde Polen kommunistisch. Auch die Polen wurden enteignet, die Deutschen die geflüchtet waren, wurden aber von DE entschädigt. Die konnten sich davon oft ein eigenes Haus bauen. Ganze Siedlungen mit Straßennamen aus den ehemaligen Ostgebieten sind so entstanden. Wären sie geblieben bzw. hätten sie bleiben können, wäre es ihnen unter dem Kommunismus in Polen viel schlechter gegangen.

eymeingottttt  08.04.2024, 15:20

Die meisten Deutschen wurden VERTRIEBEN!!!!!!!!

Man hat die Nationalität, die im Pass steht.

Sieh es wie die Menschen etwas weiter westlich, die nennen sich Amerikaner.

Wir sind Europäer, auch wenn Teile von Ländern im Laufe der Geschichte zwischen Deutschland, Österreich, Russland hin und hergeschoben worden sind.

Fühle Dich einfach als Europäerin.

Alles Gute!

Hast du die polnische Staatsbürgerschaft? Nein. Also bist du keine Polin. Schlesien gehörte früher zu Deutschland, da waren alle dort Deutsche, auch die "Polen", die dort lebten. Deine Großeltern sind geflohen - vermutlich weil sie sich nicht als Polen fühlten (oder aus Angst vor den russischen Truppen). Du darfst politisch nicht mit ethnisch gleichsetzen, das machen heute leider ganz viele Jugendliche.