Hat man Tscheschiche wurzeln wenn die Großeltern aus dem Sudetenland kommen?

1 Antwort

Um die Herkunft zu bestimmen, müsste man letztlich die Vorfahren bzw. die genauen Abstammungslinien kennen. Viele sudetendeutsche Familien haben österreichische oder süddeutsche oder auch sächsische Wurzeln - sie stammen von deutschsprachigen Siedlern ab, die im 12./13. Jahrhundert nach Böhmen und Mähren kamen. Deine Großeltern werden daher wahrscheinlich österreichischer oder süddeutscher (bayrischer oder fränkischer), eventuell auch sächsischer Abstammung sein. Helfen könnten einem die Heimatkreise oder die Sudetendeutsche Landsmannschaft, die in München sitzt. Hier ist ein recht gut gemachter Kurzfilm dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=UEYPqQxDfAw

Tschechische Wurzeln kann man jedoch ziemlich sicher ausschließen - auch aus historischer Sicht: Die meisten "Volksdeutsche", wie sie genannt wurden, heirateten unter sich; Mischehen zwischen und Tschechen waren eher selten und auch ungern gesehen. Die Tschechoslowakei als Solche gab es erst 1918 - vorher gab es kein "tschechisches" Land; das war vorher alles Böhmen und Mähren bzw. Österreich-Ungarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung