Sudetenland?

AngelAlix  03.11.2023, 04:05

Sorry, wenn ich zurückfrage...aber wie kommt was? Dass sie Tschechisch gesprochen haben und einen ggf. cz-Namen haben? Oder dass sie in CZ waren? Mein Opa ist auch daher.

JonasJonas08
Fragesteller

Weshalb sie einen tschechischen Namen und die spracheb gesprochen haben (auch deutsch) weil sudeten ja deutsche sind

2 Antworten

Kallina ist tschechisch für Brombeere.

Da die Deutschen in der Tschechoslowakei lebten, war es üblich, dass die dort ansässigen auch tschechisch sprechen konnten. Es gab nie wirklich ein Sudentenland, sondern sie lebten in Böhmen und Mähren.
Erst der aufkommende Nationalismus und später die Nazis formen den Begriff des Sudentenlandes bzw. Sudetendeutsche, die sich selbst eigentlich in vier Bezirke gliederten: Deutschböhmen, Böhmerwaldgau, Deutsch-Südmähren und Sudentenland. Letzteres nur im Sudetengebirge.

Es lebten ja nicht nur Deutsche in diesen Gebieten, sondern auch hunderttausende Tschechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, es haben eben auch Tschechen dort gelebt. Es war ja nicht alles "deutsche Kolonie". Mein Urgroßvater konnte auch Tschechisch, sprach aber in erster Linie deutsch...bzw. österreichischen Dialekt (mein Großvater kam aus der Nähe von Znaim, also recht nahe an der Grenze zu Österreich), wir haben auch keinen tschechischen Namen...zumindest die meisten aus der Richtung meines Großvaters. Ein paar wenige, aus anderen Verwandtschaftszweigen haben irgendwann einen Tschechen geheiratet und dementsprechend seinen Namen angenommen.

Aber natürlich hat die Familie meines Großvaters Tschechisch gesprochen, immerhin haben sie mit ihnen ja auch Geschäfte gemacht (wir hatten vor dem Krieg ein Lokal, ein Weingut und eine Landwirtschaft). Da blieb es nicht aus, dass sie die Sprache beherrschen mussten.

Mein Großvater und sein älterer Bruder haben es als Kinder auch noch gelernt, aber letztlich nie gebraucht. Die jüngere Schwester hat es dann gar nicht mehr gelernt.

Ist ähnlich wie bei uns in Südtirol (die Familie meines Großvaters, bzw. mein Opa, seine Geschwister und die Mutter kamen nach ST, der Vater erst nach Gefangenschaft) - da lernt man ja auch Italienisch, obwohl größtenteils Deutsch gesprochen wird.