Haben Deutsche die Hugenotten als Vorfahren haben auch französische Wurzeln?

3 Antworten

Die Hugenotten waren Französische Protestanten die unter den Katholischen König Frankreichs verfolgt wurden und in die deutschsprachigen Länder geflohen sind. Somit heutige Nachfahren der Hugenotten haben immer Französische Vorfahren und teilweise auch noch Französische Familienname wie z.B Thomas de Maizière. Das lustige ist aber das Franzosen und Deutsche sich größtenteils im allgemeinen über Generationen die selben Vorfahren teilen und somit nicht nur auf ein Thomas de Maizière zutreffend ist, sondern bei vielen Familien auch außerhalb davon ob sie von Hugenotten abstammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
goodcupoftea  13.01.2023, 17:28

mache ein genetische Autosomal DNA Test in myheritage.com. Es ist nicht teuer, du als Deutsche mit Huguenote Wurzel wird bestimmt Französchie, Deutsche, Slavische und Baltische Wurzeln haben.

Ja, denn nur Franzosen waren Hugenotten. Allerdings kamen sie schon um 1680 nach Deutschland, also vor weit über 300 Jahren. In den 10 Generationen seither heirateten sie oft Einheimische, so dass die französische Prägung rasch verblasste.

Logisch. Oft haben sie auch noch französische Nachnamen.

Bekannte Beispiele:

Volker Bouffier

Lothar de Maizière

Oskar Lafontaine

Es sind aber Hugenotten auch bis nach Polen geflohen. Nur dort wurden ihnen dann eher Polnische Namen verpasst.

zetra  26.01.2023, 15:56

250 Hugenottenfamilien, siedelten im Raum Kapstadt sich damals an und kultivierten hier den Weinanbau, der ähnlich gut ist, als in Frankreich selber.