Sudetendeutsche?

6 Antworten

So werden die Menschen bezeichnet, die vor der Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg dort gelebt haben, auch deren Nachfahren bezeichnen sich teilweise noch so, obgleich das mit zunehmendem Zeit- und Generationenabstand immer weniger zutrifft.

Ursusmaritimus  18.07.2023, 14:25

Meine Großeltern waren Sudetendeutsche; schon meine Mutter hatte sich nie so bezeichnet obwohl sie noch dort geboren war.....

Man muss nach Heimatgefühl und folkloristischer Wahrnehmung differenzieren.....

Als Sudetendeutsche bezeichnet man die deutschsprachige Bevölkerung, welche im Sudetenland im heutigen Tschechien leben. In diesem ,,Gebirge" lebten überwiegend deutsche schon seit hunderten von Jahren (erste Aufzeichnung ~12.-13. Jhd). Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurden, wie die Deutschen in den heutigen polnischen Gebieten, 3,2 Millionen Sudetendeutsche vertrieben. Es gibt noch wenige, die heute leben (sind jetzt zwischen 78 und vllt sogar 90 Jahre alt). Ansonsten kann man ihre Nachfahren als solche bezeichnen

Das sind die Nachfahren von Leuten, die vor 80 Jahren mal einen sudetendeutschen Schäferhund hatten, und die um nichts in der Welt in der Tschechischen Republik leben wollen, oder in einem Lebensstandard unterhalb dessen, den sie in der BRD genießen, aber die trotzdem einen Lauten machen, um am rechtsradikalen Rand der Gesellschaft Mitleids- und Empörungspunkte abzufischen.

Das waren Deutsche in der ehemaligen Tschechoslowakei. Sie wurden nach 45’ teils brutal vertrieben und flüchteten entweder nach Deutschland oder nach Österreich.

Tausende starben

Ich mein, das "Sudetenland" gibts doch gar nicht mehr?

Aber vielleicht welche, die da her kamen.