Sudetendeutsche wie eine Sekte?

2 Antworten

Nein, manche Sudentendeutsche, nicht nur die, pflegen nur ihre Kultur und die Brauchtumspflege schafft Gemeinschaft. Soziale Bindungen haben viele Vorteile und es ist wichtig, dass man sich da einbringt. Wer sich absondert, wird da schnell Außenseiter.

Stell dir vor die Eltern gehen da alleine hin und die anderen fragen, warum der Sohn nicht mitgekommen ist. Sollen sie dann sagen, mein Sohn will mit euch nichts zu tun haben? Ihr seid es ihm nicht wert, dass er kommt. Ausreden bringen da nichts und sie würde als unehrlich wahrgenommen.

Wenn er das nicht will, dann muss er sich sich wirklich abnabeln und z. B. eine Famlie gründen und vor allem weit wegziehen. Erst dann lebt er sein eigenes Leben.

Das wie bei der Verwandtschaft, wenn Opa oder Oma 90 Jahre wird und diesen Geburtstag feiert, gehört es sich, dass man da anwesend ist. Das gilt auch bei Beerdigungen und anderen Anlässen.

sommerfrage  17.02.2024, 23:21

Mein Vati (mit 10 raus) hat sich vor Jahren mit Nachbarn aus dem Dorf getroffen + es wurde von früher gequatscht usw.!

War später auch mit dabei. Natürlich nur treffen + nichts politisches, was es ja auch gab!

Hatte gerade wo anders eine doofe Antwort gesehen, bin richtig wütend deswegen! Freue mich um so mehr wegen Deiner Antwort!

Tschüssi, einen schönen Sonntag mit viel Sonne! 🤧😵🥴🤒🐏

Sie sind eben eine Kultur- und Volksgemeinschaft im Exil - Griechen in Deutschland halten auch stärker zusammen als Griechen in Griechenland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung