Sudetendeutscher🇩🇪 oder Sudetenösterreicher🇦🇹?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sudetendeutsche🇩🇪 95%
Sudetenösterreicher🇦🇹 5%

9 Antworten

Beide Begriffe sind historisch weltanschaulich fragwürdig und spiegeln nur ein überhöhtes nationales Interesse wieder, das zu viel Leid in den 1930ern und 1940ern geführt hat.

Historisch korrekt waren es aber beide: Deutsche und Österreicher, die sich dort angesiedelt haben. Denn es waren Siedler aus Altbayern, Franken, Sachsen und Schlesien, die nach den Hussitenkriegen, Pestepidemien und des 30-jährigen-Krieges entvölkerte Landstriche wieder besiedelten. Von Süden kamen auch Österreicher dazu, die sich aber schnell an die deutsche Kultur assimilierten. Das lief seit dem 12./13. Jahrhundert.

Sie wurden von den Premysliden angeworben und waren in Böhmen und Mähren wichtig für Wirtschaft und Politik. Doch im Alltag sahen sie sich nicht als DEUTSCHböhmer oder DEUTSCHmährer, sondern als Böhmer oder Mährer. Erst mit aufkommen der Nationalstaaten war das Präfix "Deutsch" plötzlich wichtig.

Bis 1620, die Schlacht am Weißen Berg, war es auch der böhmische Adel, der lokal regierte. Erst danach war es spürbar die Habsburgermonarchie. Seit dieser Zeit wurde die deutsche Sprache und Kultur wieder mehr betont - was im Laufe der Zeit aber auch den Widerstand der Tschechen weckte, der offen im 19. Jahrhundert ausbrach.

Woher ich das weiß:Hobby
Sudetendeutsche🇩🇪

Der Begriff bezieht sich auf den Sprachstamm, nicht auf die Nationalität, und der ist bekanntlich 'deutsch', bei den Östereichern ebenso.

Sudetendeutsche🇩🇪

Dann musst du schauen was Deutsch sein historisch bedeutet hat. Vor 100 Jahren waren österreicher auch Deutsche genau so sehr wie Bayern, Preußen oder Sachsen. Diese nichdeutsche Österreichische Identität hat sich erst nach dem zweiten Weltkrieg erschaffen weil man sich eindeutig von Deutschland abgrenzen wollte/will um schon den Gedanken eines zweiten Anschlusses im Keim zu ersticken.

Preußen und die anderen deutschen Staaten die dann das deutsche Reich ohne Österreich gegründet haben haben sich dann diese Bezeichnung deutsch für sich genommen.

Hier ein Lied aus der Zeit vor dem deutschen Reich und eine Karte des DEZTSCHE Bundes die das nochmal verdeurlichen

https://youtu.be/-9OUJcbgnXg?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Krieg, Europa, Österreich)
Wenn Österreicher keine Deutschen sind

Das geht gar nicht. Wie sonst hätte ein Habsburger Kaiser des heiligen römischen Reiches deutscher Nation sein können, zu dem immer auch Österreich und das Sudetenland gehörten.

Sudetendeutsche🇩🇪

Da Österreicher ethnische Deutsche sind logischerweise Sudetendeutsche. Daher ist dieser Begriff auch der geläufige.