Was ist strategisches Denken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strategisches Denken bezieht sich auf längere Zeiträume. Also z.B. die Berufsplanung. wenn es nur um kurzfristiges Geldverdienen geht, nimmt man was man kriegen kann. Das wäre KEINE gute Strategie.

Tiko0144
Fragesteller

Hätte gern Beispiele , hasst du?

DerHans  15.06.2022, 14:48
@Tiko0144

Beruf und Geldverdienen ist doch genau so ein Beispiel.

Mogli333  15.06.2022, 15:07
@Tiko0144

Weitsichtig, vorausschauend denken.

Jemand denkt strategisch, wenn er eine solide Berufsausbildung absolviert, in der er während der Ausbildungszeit zwar weniger verdient, aber später als gefragter Facharbeiter mehr als jemand, der nach der Schule schnell mehr Geld verdienen will als ein Azubi, aber dafür während seines Berufslebens beliebig austauschbar ist mit ebensolchen "Minderqualifizierten".

Tiko0144
Fragesteller

ich bemühe mich und überlege eine Beispiel alles bei ich möchte z.b. studieren ich mache eine längerfristige Planung: ich lerne erstmal Deutsch dnach suche einen Nebenjob dann muss ich eine Beratung für Studium suchen und uswe. kann ich sagen diese Schritte sind , --->strategisches denken?

DerHans  15.06.2022, 14:54
@Tiko0144

ja. Und ob du dann bei McDonalds arbeitest oder anderswo, das wäre taktisches denken. Hauptsache das Geld stimmt.

Tiko0144
Fragesteller
@DerHans

also stimmtmein Beispiel?

ich bemühe mich und überlege eine Beispiel alles bei ich möchte z.b. studieren ich mache eine längerfristige Planung: ich lerne erstmal Deutsch dnach suche einen Nebenjob dann muss ich eine Beratung für Studium suchen und uswe. kann ich sagen diese Schritte sind , --->strategisches denken?

ich muß diverses einkaufen - wie am besten da ich quer durch den ort muß ?

rad - auto - rucksack ? erst das leichte oder erst das schwere kaufen ?

wann und wo den petite cafe noir ?

also schraub mal auf das einfache runter ! leg die strategie auf alltagsdinge !