Böhmen und Mähren was ist der unterschied im ackzent?

3 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hrische_Sprache

Hab hier was über die Mährische "Sprache" gefunden.

Vielleicht erklärt es dir das schon mal.

freieswort2  25.09.2019, 12:21

Der FS fragt nach Sudetendeutschen, nicht nach Tschechen.

Pauli1965  25.09.2019, 12:27
@freieswort2

Sudetenland war aber ab 1918-138 tschechisch und nach dem Krieg auch wieder.

freieswort2  25.09.2019, 12:30
@Pauli1965

Ja sicher, aber Sudetendeutsche sprachen deutsch, so wie Südtiroler deutsch sprechen.

Offenbar fragen Sie nach deutschsprachigen Mundarten in der ehemaligen Tschechoslowakei, nicht nach Akzenten.

An der Justus-Liebig-Universität in Gießen wird an einem Wörterbuch gearbeitet, welches die Mundarten der 3,25 Millionen deutschsprachigen Einwohner erfasst, die bis zum Jahr 1945 auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik gelebt haben. Es gab fünf Mundarten, die fließend von Deutschland und Österreich auf das tschechoslowakische Gebiet übergingen.

Mundarten der deutschsprachigen Bevölkerung auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik bis zum Jahr 1945:

"- Mittelbairisch (Südmähren, Böhmerwald, Schönhengstgau, Sprachinseln in Budweis, Wischau, Brünn und Olmütz)

- Nordbairisch – Oberpfälzisch (Westböhmen, Iglauer Sprachinsel)

- Ostfränkisch (Nordwestböhmen, Erzgebirge, teilweise auch in Schönhengstgau und in Nordmähren)

- Thüringisch – Obersächsisch (Nordböhmen, Iglauer Sprachinsel)

- Schlesisch (Ostböhmen, Nordmähren)"

http://www.sochorek.cz/de/pr/blog/1274737872-worterbuch-der-deutschen-mundarten-in-bohmen-und-mahrenschlesien.htm

Woher ich das weiß:Recherche
CafeInteressant
Fragesteller

Ok ist das jetzt alles Makulatur oder kann man sich mit dem Professor in Mundart unterhalten? Dh für die andwoord