Was sind „sudetendeutsche“?

2 Antworten

Das ist eine kleine deutsche Minderheit im Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei. Wohl bekannt geworden durch Hitlers Instrumentalisierung zu gunsten seiner Gebietsansprüche im Jahr 1938.

Schau dir doch mal dieses Video an. Da wird das noch mal ausführlich erklärt.

https://youtu.be/UEYPqQxDfAw

HugoGuth  07.05.2022, 00:34

In der Tschechoslowakei lebten nach dem 1. Weltkrieg mehr Sudetendeutsche als Slowaken! Selbst wenn man die Tschechen und Slowaken gleichsetzt, wären die SD immer noch 30 Prozent gewesen, also eine recht große Minderheit!

Die Menschen, die im sog. Sudetenland (gehört heute zu Tschechien) wohnten und deutschstämmig waren (die klare Mehrheit). Die allermeisten wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf Basis der sog. Benesch-Dekrete aus dem Sudetenland vertrieben.