Unterschied zwischen Schlesien und Polen gibt es überhaupt einen?

19 Antworten

Heute ist Schlesien eine Wojewodschaft Polens (= polnisches Pendant zu deutschen Bundesländern). Vor dem Krieg gehörte das meiste von Schlesien noch zu Deutschland, wobei Schlesien schon immer multiethnisch war, auch wenn die Deutschen vor 1945 in den meisten Teilen Schlesiens die Mehrheit stellten. Fakt ist - um Schlesien streiten sich Polen und Deutsche eigentlich schon seit Tausend Jahren, weil es eben sowohl deutsche Schlesier als auch polnische Schlesier gab. Während der deutsche schlesische Dialekt heutzutage leider fast ausgestorben ist, ist der polnische schlesische Dialekt noch sehr lebendig und wird teilweise sogar als eigenständige Sprache angesehen, da die Unterschiede zum Polnischen doch schon etwas größer sind. Außerdem gibt es in Schlesien heutzutage Autonomiebestrebungen und in manchen Ortschaften Schlesiens ist deutsch zweite Amtssprache neben polnisch.

Schlesien wa rfrüher wie Pommern ein Teil von Deutschland und hatte bis 1945 wenig mit Polen zu tun. 1945 wurde dann das Gebiet Schlesien von Polen "übernommen". Das hing mit der Westverschiebung des Staates Polen zusammen.

Wenn heute einer von Schlesien redet, meint er meist das ehemalig deutsche Gebiet östlich der Oder. Heute gehört dieses Gebiet aber zu Polen.

SchlesierG  28.02.2012, 14:44

Ja heute gehört dieses Gebiet zu Polen dank den Hittler. Wir Schlesier zahlen für II Weltkrieg mir unserem Land Ihr deutsche seid fein raus aus dieser Geschichte.

Es ist das gleiche wie hier in Bayern. Schlesien ist wie Bayern ein Bundesland. ALLE Einwohner Bayerns und Schlesiens sind ersteinmal als Schlesier, bzw. Bayern zu bezeichnen. Allerdings sprechen nur sehr wenige (Ober-)Bayrisch bzw. Schlesisch. Es gibt einmal die "Schlesische Sprache", die fast ausgestorben ist und es gibt einen schlesischen Dialekt. "Echte Schlesier" gibt es nicht mehr, die haben sich vermischt. In Breslau beispielsweise wird Hochpolnisch gesprochen und es gibt dort keine Schlesier obwohl das Bundesland "Niederschlesien" heißt. Ich bin selber Schlesierin und es ist wie in Deutschland. Als Bayern Geld aus Bonn erhielt weil sie arm waren dann war alles ok, jetzt da Bayern selbst Geld bezahlen muss nennen die dort unten sich plötzlich Bayern und haben was gegen "Deutsche". In Polen ist es genauso.

Schlesien gehörte von dem Ersten Weltkrieg zum Deutschen Reich. Nach den Ersten Weltkrieg musste ein Teil Oberschlesiens an Polen abgetreten werden, obwohl sich in einer Volksabstimmung über 60 % für den Verbleib bei Deutschland entschieden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde fast ganz Schlesien unter polnische Verwaktung gestellt und die deutsche Bevölkerung großenteils vertrieben. Lediglich der kleine, westlich der Neiße gelegenen Teil Niederschlesiens kam zur damaligen sowjetischen Besatzungszone und wurde mit Sachsen vereinigt.

SaraChicago  06.09.2011, 13:35

Zum Glück haben,wir Polen,Schlesien übernommen.

paula2005  07.09.2011, 08:16
@cherskiy

Abartig was ihr da schreibt...Genau dasgleiche geschiet gerade im Gaza...Nur dass die Muslime keine jüduschen Namen annehmen müssen,wie die Deutschen Polnische...

Ich bin selbst ein geburtiger Schlesier, ich wohne derzeitig in Opole (dt. Oppeln/Oberschlesien) und ich fuhle mich als echter Schlesier - nicht Pole/nicht Deutscher. Obwohl ich unter meinen Vorfahren sowohl Deutsche als auch Polen finde. Der Unterschied zwischen einem Schlesier und einem Polen gibt es insbesondere in der Sprache. Die Schlesier benutzen bei uns einen slawischen Dialekt des Polnischen, und die Polen die richtige polnische Sprache. Es gibt aber auch andere Sitten und Brauche bei Schlesiern und bei Polen, wie beispielsweise zum Advent oder zu Weihnachten. Ein Beispiel dafur ist der Weihnachtskuchen genannt bei uns 'Makowka' (Mohnkuchen) , was bei den Polen teilweise nicht bekannt ist bzw. sie haben andere Art dieser Spezialtat, die heisst 'kutja'. Gruss aus Oberschlesien Damian