Erkenne ich den Schmerzpunkt bei meiner Katze korrekt?

1 Antwort

Das teste ich gar nicht erst aus!
Man muss sich nur einmal vertun und schon kann man der Katze ernsthafte Schäden an der Wirbelsäule, den Nerven und/oder den Sehnen zufügen.
Der Schwanz dient als Kommunikations- und Steuerungssysthem und die Katzen sind da recht empfindlich und können sogar sehr feindlich werden, wenn man daran zieht.
Sowas ist für eine Katze schnell eine Qual und grenzt schon an Tierquälerei und ist allgemein ein No-Go in der Katzenhaltung.
Sogar das hochheben des Schwanzes kann zu Schäden führen, da sind sich auch Tierärzte einig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
verreisterNutzer  17.08.2023, 01:01

Okay, dann glaube ich verschätze ich mich komplett und lasse es in Zukunft lieber.

War nämlich sogar der Meinung, ich kann sie hinten hoch ziehen, sodass sie nur noch auf den Vorderbeinen steht und es ihr nicht wehtut, aber wenn es doch so gefährlich sein kann ...

DayBreaker231  17.08.2023, 01:03
@verreisterNutzer

Besser so. Katzen sind Tiere die zudem Schmerzen erst zeigen wenn es wirklich nicht mehr geht und dann ist es meist schon zu spät.
Für Tiere ist es ein überlebensinstinkt Schmerzen nicht zu zeigen, selbst mit einem Infiziertem Zahn würden sie noch essen.
Der Schwanz der Katze ist nicht dafür gedacht gewicht zu tragen, wenn du sie da hochziehst kann dass wirklich sehr übel ausgehen.