Er hat noch nie für mich gezahlt? Komisch oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es ist egal ob er zahlt oder nicht 58%
Bezahlen hat was mit Mühe zu tun 25%
Es ist zwar komisch, aber nicht schlimm 17%

15 Antworten

Es ist zwar komisch, aber nicht schlimm

Das mit dem Bezahlen ist so eine Sache.
Früher war es selbstverständlich, daß der Herr eine Dame einlud, wenn zB ein Paar ins Restaurant ging oder so. Der Kellner brachte immer automatisch dem Mann die Rechnung. Ganz früher schon deswegen, weil in der Regel der Mann das Geld verdiente und die Frau meist kein eigenes Einkommen hatte. In den 70ern und 80ern war es immernoch eher üblich, daß der Mann zahlte, wenn man ausging, aber da war es eher Ritterlichkeit, also das Umwerben einer Frau, und nicht mehr allein darin begründet, daß die Frau garkein eigenes Geld hatte.
Im Zuge der (zum Teil stark übertriebenen) Emanzipationswelle galt es dann ab den 90ern plötzlich als Machogehabe und wurde von manchen Emanzen gradezu als Beleidigung betrachtet, wenn ein Mann eine Frau einladen wollte. Es wurde unterstellt, der Mann wolle damit Überlegenheit ausdrücken oder traue der Frau nicht zu, ihre eigene Rechnung bezahlen zu können oder ähnlicher Unfug.

Wie man an Dir sieht, wird aber ganz offensichtlich auch bei jungen Frauen in der heutigen Zeit eine Einladung bzw die Übernahme einer Rechnung durch den Mann keineswegs als übergriffig oder gar beleidigend empfunden, sondern vielmehr als Aufmerksamkeit eines Mannes gegenüber einer Frau, für die er sich interessiert.
Nur sind viele Männer mittlerweile durch den ständigen Beschuss in den Medien mit angeblichen "NoGos" im Umgang mit Frauen extrem verunsichert und kommen möglicherweise garnicht mehr auf die Idee, daß eine Frau eine altmodische Einladung bzw die Übernahme der Rechnung als charmant oder als liebevolle Aufmerksamkeit empfinden würde.
Wo früher die Übernahme der Rechnung durch den Mann als höflich betrachtet wurde, wird Männern heutzutage mit erhobenem Zeigefinger erklärt, daß man einer Frau zeigt, daß sie als gleichberechtigt wahrgenommen wird, indem man sie selbstverständlich selbst bezahlen lässt.

Heutzutage haben Männer und Frauen in Deinem Alter in etwa das gleiche Einkommen und sind derartig "gleichberechtigt", daß Dein Freund möglicherweise wirklich garnicht mehr auf die Idee kommt, daß Du Dich freuen würdest, wenn er Dich zu irgendetwas einläd, anstatt Dich Deinen Anteil der Rechnung selbst bezahlen zu lassen.
Ich gehöre zu einer deutlich älteren Generation und als Frau begrüße ich es zwar, daß (Ehe)Frauen heutzutage den Mann wegen nichts mehr um "Erlaubnis" bitten müssen (wobei das in dem gesellschaftlichen Umfeld, in dem ich aufgewachsen bin, schon in den 70er Jahren absolut nicht mehr üblich war, meine Mutter hätte meinem Vater was gehustet, wenn der ihr irgendwas hätte "verbieten" wollen). Andererseits fehlt nun aber anscheinend jungen Frauen zumindest teilweise einfach das Gefühl, daß ein Mann ihr so richtig schön altmodisch "den Hof macht" und sie umwirbt.
Emanzipation hin oder her - auch heutzutage möchte Frau für den Mann ihres Herzens (s)eine Königin sein und wenigstens hin oder wieder auch so behandelt werden.

Das Positive an der Emanzipation ist allerdings:
Du vergibst Dir nichts mehr, wenn Du den Spieß einfach mal umdrehst.
Ihr seid ja offenbar schon ein Paar, zumindest habe ich das so verstanden. Also ihr küsst euch und schlaft auch miteinander, richtig? Es gibt da also keine Missverständnisse über euren Status, daß er evtl nur ein guter Freund sein will.
Dann darfst auch Du ihn einfach mal zu einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt einladen.
Oder Du erklärst ihm "Ich möchte mit Dir mal auf ein richtig schön altmodisches romantisches Date gehen. Darf ich Dich am Samstag zum Italiener einladen?" (Oder ins Kino / ins Theater oder was auch immer Dir Passendes einfällt).
Wahrscheinlich wird er da nicht nein sagen. Und dann ziehst Du das auch komplett durch, dh, wenn er Anstalten macht, seinen Teil der Rechnung zu bezahlen, sagst Du "Nein, heute habe ich Dich ja eingeladen, die Rechnung bezahle ich".

Dann sollte er eigentlich verstehen, daß eine Einladung etwas Besonderes ist bzw Zuneigung und Wertschätzung ausdrücken soll, ohne daß Du ihm sagen musst "ich will von Dir mal eingeladen werden".

Du könntest auch eine Freundin bitten, Dich etwas zu unterstützen, indem sie zum Beispiel, wenn ihr das nächste mal mit der Clique zusammen seid, erzählt, daß ihr Freund sie zu irgendwas Besonderem eingeladen hat und wie total süß und romantisch sie das fand... 😎

Wenn er den Wink mit dem Zaunpfahl dann aber immernoch absolut nicht versteht und Dir nicht wenigstens mal ein Eis oder einen Glühwein beim Bummeln spendiert, dann hast Du möglicherweise tatsächlich einen echten Geizkragen erwischt.
Da er ja aber immerhin schonmal Blumen mitgebracht hat, würde ich an Deiner Stelle erstmal einfach nur von Ahnungslosigkeit seitens des jungen Mannes ausgehen.
Und da solltest Du mit weiblichem Erfindungsgeist Abhilfe schaffen können, ohne ihn mit der Holzhammermethode direkt darauf anzusprechen (und damit evtl unangenehm zu wirken).
Das kannst Du immernoch machen, wenn alles andere nicht die gewünschte Erleuchtung bringt...

Es ist egal ob er zahlt oder nicht

Ich habe immer für die mich begleitenden Mädels bezahlt, hatte allerdings auch immer mehr Geld zur Verfügung.

Bei der heutigen emanzipierten Jugend ist das keineswegs mehr der Fall. Da zahlt häufig jeder für sich. Aber nur ein Getränk besorgen, wenn man gemeinsam irgendwo hingeht, ist schon arg knickrig und das macht nur ein Stoffel. Das sollte noch gerade so drin sein zwei Getränke zu ordern.

Es ist egal ob er zahlt oder nicht

Wenn du 50 Jahre älter wärst, würde ich denken, okay, sie wurde so sozialisiert. Aber hey, wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung. Du kannst deine Sachen selber zahlen. Und er seine. Dann gibts auch keine Streitigkeiten. Kann ja durchaus sein, dass er denkt, du bist emanzipiertund er will dich nicht kränken. Oder er hat einfach nicht viel Geld.

66trixie66  24.12.2023, 03:06

Spätestens dann, wenn er nichtmal auf einer Party fragt, ob er ihr was zu trinken holen / mitbringen soll, hat das nichts mehr mit Emanzipation zu tun (die im Übrigen spätestens dann stark übertrieben wird, wenn ein junger Mann seine Freundin nicht mal mehr zu einem popligen Glühwein einläd!!), sondern ist schlicht unaufmerksam und unhöflich.
Ich frage in so einem Fall selbst meine Freundin oder einen Kumpel, ob sie / er auch noch was trinken will, wenn ich losgehe und mir was hole.

Es ist egal ob er zahlt oder nicht

Er ist noch jung, du bist noch jung. Du kannst mit ihm über das Thema reden, oder auch nicht. Vielleicht ist alles noch neu für ihn und er kennt noch nicht deine Wünsche oder wie er sich in einigen Situationen dir gegenüber verhalten soll.

verreisterNutzer  24.12.2023, 09:08

Ja das würde ich auch annehmen. Weil wenn ich ihm sage was ich gut finde, was mir gefällt, setzt er es auch um.

Hi,

wenn du das Gefühl hast, dass er sich aushalten lässt und du für alles aufkommen musst, wenn ihr auswärts etwas unternehmt, würde ich ihn an deiner Stelle mal darauf ansprechen. Heute ist es zwar keine Seltenheit mehr, dass die Frau bezahlt, aber alles übernehmen muss auch nicht sein.

Wenn ihr immer getrennt bezahlt ist das in meinen Augen nicht so schlimm. Vielleicht ist er einfach nur unsicher und weiß nicht, ob oder wie er dich einladen soll.