Entwickelt sich der Mensch noch (positiv)?

5 Antworten

Die Evolution gibt es noch, auch wenn die meisten Menschen an Altersschwäche sterben.

Es ist (fast) nicht mehr die Frage, ob der Mensch überhaupt sein reproduktionsfähiges Alter erreicht. Aber ob er sich reproduziert schon. Attraktive Menschen (auch, aber nicht nur das Äußere) finden leichter einen Partner. Aber auch der Kinderwunsch (Verhütungsmöglichkeiten) ist hier natürlich von Bedeutung.

Dabei bedeutet Evolution aber nicht zwingend, dass man sich "zum Besseren" entwickelt. Wenn also zum Beispiel mit geringerer Intelligenz (die sehr stark erblich ist) mehr Kinder bekommen also solche mit hoher Intelligenz wird die durchschnittliche Intelligenz sinken. Der Film "Ideocracy" behandelt das Thema (in massiver Übertreibung). Menschen, die aus religiöser oder kultureller Überzeugung möglichst viele Kinder haben wollen pflanzen sich ebenfalls stärker fort.

Unsere starke Vernetzung führt zu einer leichteren Möglichkeit einer weltweiten Pandemie. Covid traf vor allem ältere, die meist nicht mehr einen Kinderwunsch hatten - aber das muss nicht so sein. Dann haben Menschen, deren Immunsystem das besser abwehren kann, bessere Chancen zu überleben und ihre Gene weiterzugeben (An der spanischen Grippe starben z.B. vor allem junge und eigentlich starke Menschen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Das ist deine Sicht der Dinge, meine ist anders.

Es findet grade ein mächtiger (Fort)Schritt in der Evolution statt, einer, der das Bewusstsein betrifft.

Die Menschen werden dümmer und die Hirnleistung nimmt ab weil wir es nicht mehr benutzen, wir verlieren unsere Menschlichkeit und kümmern uns nur um uns selbst, in so einer Welt möchte ich einfach verschwinden

Das ist ein Fehlschluß. Natürlich funktioniert die Evolution beim Menschen weiterhin.

Nur ist Evolution viel komplexer als das, was man aus der Schule so mitgenommen hat. Und sie verläuft viel langsamer, als dass dies ein lebender Mensch bemerken kann. Du hast ja schon eine Komponente selbst beschrieben: Da bestimmte Selektionen nicht mehr vorgenommen werden, werden auch Eigenschaften vermehrt weitergegeben, die zu Urzeiten ausgemerzt worden wären. Auch das ist eine evolutionäre Entwicklung.

Nicht wirklich, eine Evolution gibt es noch, aber nur halt verlangsamt.

Unfruchtbare Menschen bekommen z. B. weniger Nachkommen:)

Tommyleinchen59  06.11.2023, 00:59

Evolution ist niemals kreativ.

Kelec  06.11.2023, 08:27
@Tommyleinchen59

Warum verändern dann Bakterienkulturen je nach Umgebung ihre Eigenschaften und passen sich an?

Tommyleinchen59  06.11.2023, 08:29
@Kelec

Mit „Evolution“ meine ich eine spontane Entwicklung in komplexere Arten. Eine Anpassung ist in meinen Augen keinesfalls eine Evolution. Selbstverständlich passen sich Arten im Laufe der Jahre an ihre Umgebung an.

Kelec  06.11.2023, 08:37
@Tommyleinchen59

Welche spontane Entwicklung?

Die Entwicklung in neue Arten läuft genau so ab, nur dauert das eben keine Monate oder Jahre sondern eher Millionen Jahre.

Eine Entwicklung die so langsam voranschreitet, dass man sie nicht mal wirklich sehen kann.

Dass sich der Mensch entwickelt ist erkennbar an Rudimenten wie zB dem Blinddarm, Nickhautreste und den Weisheitszähnen, welche keine wirkliche Funktion mehr erfüllen aber keinem Selektionsdruck ausgesetzt sind womit sie einfach noch da sind, allerdings in einem degenerierten Zustand.

Tommyleinchen59  06.11.2023, 08:41
@Kelec
Die Entwicklung in neue Arten läuft genau so ab, nur dauert das eben keine Monate oder Jahre sondern eher Millionen Jahre.

Mir ist die Evolutionstheorie seit rund 55 Jahren bekannt.

Eine Entwicklung die so langsam voranschreitet, dass man sie nicht mal wirklich sehen kann.

🤣😅😂

erkennbar an Rudimenten

Diese sehr lustige, an den Haaren beigezogene Erklärung kenne ich auch.

Erkläre doch mal, wieso es niemals Zwischenstufen zu finden gibt? Wenn es doch so langsam vonstatten ging!

Kelec  06.11.2023, 08:50
@Tommyleinchen59

Es fehlt eine Zwischenstufe die als Missing Link bekannt ist, der Rest zur Entwicklung vom Homosapiens ist nachvollziehbar und ja da gibt es Zwischenstufen. Die aber erst ab gewissen Zeitpunkten als neue Spezies definiert werden.

Zudem findet man auch nicht so im Zeitrahmen von 1000 Jahren immer ein Fossil. Es kann also durchaus sein, dass sich zwei Fossilien um mehrere Hundert Tausen Jahre unterscheiden.

Wenn ich also ein Fossil finde und das nächst Bekannte 100 000 Jahre jünger ist würde das ja nach dieser Aussage bedeuten, dass in diesen 100 000 Jahren keine Menschen gelebt haben weil man keine Fossilien gefunden hat.