Entscheiden Tiere bewusst oder unterbewusst, ob sie einen angreifen oder fliehen, wenn sie in einer bedrohlichen Situation sind?

Littlethought  24.01.2023, 22:39

Wie unterscheidest du unbewusste und bewusste Entscheidungen. Auch die menschlichen scheinbar bewussten Entscheidungen werden getroffen, bevor es der jeweiligen Person bewußt ist.

Marco79100
Fragesteller

Unbewusst verbinde ich mit Instinkten und Intuitionen, denen man augenblicklich nachgeht.
bewusst wird es, wenn man sich den unbewussten Dingen bewusst macht und entscheidet.

Littlethought  24.01.2023, 22:43

Dabei ergibt sich das Problem, dass das Berwußtwerden einer Entscheidung der Entscheidung selbst hinterherhinkt. Da hast du noch nicht richtig drüber nachgedacht.

Marco79100
Fragesteller

In dem man, wenn man dabei ist zu handeln kurz stoppt und realisiert was man gleich tun wird und dann sich fragt, ob es das ist was man wirklich bzw. langfristig will.

Littlethought  24.01.2023, 23:04

Du setzt voraus, dass das möglich ist, obwohl das Gehirn die Entscheidung längst getroffen hat. Du solltest dich mit der Physiologie etwas mehr auseinandersetzen!

Marco79100
Fragesteller

Meinst du die Hormone, die Bakterien in unserem Magen und Prädispositionen die auch durch die Evolution entstanden sind, uns steuern?
Aber was ist mit dem Placeboeffekt bspw.

Littlethought  24.01.2023, 23:20

Hör auf mit unverstandenen Begriffen um dich zu werfen !

Marco79100
Fragesteller

Die Bakterien beeinflussen ebenso Emotionen.

Und wir können den Körper bspw mit dem Placebo Effekt bewiesenermaßen beeinflussen, das meinte ich damit

6 Antworten

Jedes Individuum macht in seinem Leben eigene Erfahrungen. Entsprechend kann die Reaktion jedes Individuums in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Ziel ist immer, der bedrohlichen Situation zu entschärfen.

Ist die Aktion erfolgreich, wird dies die Vorlage für künftige Krisensituationen. Aber es gibt immer auch die Möglichkeit wieder neues zu lernen.

"Tiere" ist reichlich verallgemeinernd.

Es gibt Tiere, die ihre Situation sehr detailliert beurteilen können und aufgrund ihrer sozialen Kompetenzen relativ komplexe Umstände berücksichtigen müssen und andere Tiere, die kaum wissen, was sich einige Meter weiter abspielt. Hinzu kommt der Mangel an bewusster Erinnerungsfähigkeit über längere Zeiträume und der Mangel an Voraussicht. Letztlich entscheiden ihre Instinkte. Die können im Ganzen stärker oder schwächer ausgeprägt sein und im Detail bestimmte Entscheidungen bevorzugen.

Marco79100
Fragesteller

Also ich weiß, dass bei vögeln vor allem Raben und Tauben

Ravens and other members of thecorvid family(crows, jays, and magpies) are known to be intelligent. They can remember individual human faces, expertly navigate human environments (like trash cans), and they even hold funerals for their dead. Some ravens, it seems, even know the art of making a deal.

https://www.nationalgeographic.com/animals/article/ravens-memory-unfair-trade#:~:text=Ravens%20and%20other%20members%20of,art%20of%20making%20a%20deal.

Die frage die ich mir stelle ist, ob sie bewusst bspw aus dem Denken herauskommen, dass sie eine unterlegene Rasse sind und ihre Intelligenz nutzen können um ihre predatoren zu besiegen oder zu entfliehen.

Und dann stelle ich mir die Frage, können Tiere sich ändern, also können sie sich bewusst dazu entscheiden ein predator/Jäger oder eine Gejagtes Opfer zu sein?

FinneMH  08.10.2022, 16:27
@Marco79100

Ja, manche Tiere haben bewundernswerte "Inselbegabungen". Solange dir deine Raben aber nichtmal eine einzige deiner Fragen in korrektem Deutsch beantworten können, überdenke bitte sehr intensiv, inwieweit man dann von "Bewusstsein" reden kann.

Ein Tier (selbst ein Löwe) ist erst einmal darauf bedacht, nicht selbst verletzt zu werden. Es greift also nur an, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Das hat mit bewussten Entscheidungen sehr wenig zu tun. Das ist einfach der instinktive Überlebenswille.

Man spricht von der Fluchtdistanz, welche Tiere bei Gefahr erkennen und einhalten.

Wird diese unterschritten und es sieht keinen Ausweg mehr, geht es fast immer zum Angriff ueber. Die Unterschiede liegen aber bei Fluchttiere und Raubtiere, darin muss auch noch unterschieden werden.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Fluchtdistanz

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlichEin Löwe wird nie die Flucht ergreifen im Gegensatz zu einem Pferd,das sich nie einem Kampf stellen wird sondern die Flucht ergreift.

Marco79100
Fragesteller

Naja, also Löwen erkennen ja schon die Gefahr, wenn bspw. eine elegantenherde vorbei kommt.

Oder Nashörner.
https://youtu.be/DGGwiERswtk

hier bspw

DerHans  08.10.2022, 16:25
@Marco79100

Auch ein Hyänenrudel kann einen einzelnen Löwen, von einem Kadaver vertreiben.