Kater verteidigen beibringen?

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:37

Wie alt ist euer Kater? Ist er kastriert?

Daniya660
Fragesteller

1,5 Jahre alt und nein er ist nicht kastriert.

2 Antworten

Das Ding ist: Er ist ein Kater. Dadurch, dass er geschlechtsreif wird, lockt er andere Kater an, die in ihm einen möglichen Konkurrenten sehen und klarstellen wollen, wo der Neue im Rang steht. Er muss sich behaupten und zieht offensichtlich den Kürzeren.

Ist er schon geschlechtsreif? Vom Alter her müsste er es sein, außer er gehört einer große Rasse an, bei der sie später einsetzt. Unkastrierten Katern sagt man eine höhere Aggressivität und dadurch einen stärkeren Kampfgeist gegenüber männlichen Artgenossen nach, aber wenn dein Kater schon geschlechtsreif ist und markiert, wird er nicht mehr mutiger und sollte endlich kastriert werden. Dadurch riecht er für die anderen Kater neutral. Es kann sein, dass sie ihm dann gegenüber wohler gesonnen sind. Außerdem fängt sich dein Kater so weniger Krankheiten ein durch die Kämpfe und Paarungen mit fremden Katzen. In vielen Gemeinden ist die Kastration von Freigängern inzwischen sogar Pflicht.

Du kannst deinen Kater außerdem unterstützen, indem du die Eindringlinge vertreibst, sobald du sie auf dem Grundstück siehst. So sieht dein Kater, dass er Rückendeckung hat. Nachteil: Katzen sind nicht blöd und merken sich die Zeiten, in denen ein Mensch abwesend ist und sie ungestört auf das Grundstück können.

Dein Kater sollte jederzeit einen sicheren Rückzugsort haben und sich ins Haus retten können. Am Besten geht das über eine chipgesteuerte Katzenklappe, durch die nur er kann.

Wegen der Streuner könntest du außerdem den örtlichen Tierschutzverein kontaktieren. Die Leute von da würden die Streuner dann einfangen und nach der Kastration wieder aussetzen. In ein paar Wochen wird es nach der Hormonumstellung dann friedlicher zugehen. Bezahlen müssest du für den Einsatz nichts.

Daniya660
Fragesteller

Danke für die super Antwort 👍🏻!

ja, was willst du da machen, nix

sonst wird er ja wie die, wild

nur wenns so weiter geht, wird es wohl so kommen ,

gefährliche sache, steht schlecht um deinen kater auf dauer

ich rate ja nicht oft zu kastration, hier wäre es eine lösung