Entscheiden?

2 Antworten

Es gibt eine Zeit im Leben, da hat man relativ günstig Zugang zu viel Angebot: die Jugend. Perfekt, um sich zu orientieren, was es gibt und was einem woran gefällt.

Möchtest du all die Dinge später ausprobieren, musst du überall voll zahlen, Trainingsmöglichkeiten für Erwachsene finden und vor allem auch noch die Zeit dafür haben. Schier nicht möglich.

Daher nutze jetzt die Möglichkeit, dich zu orientieren. Das ist okay. Du darfst natürlich als Sportarthopper nicht davon ausgehen, dass...

- du leicht Termine bekommst. Egal, ob Reitbetrieb oder Squashhalle, für den Betreiber ist die Planungssicherheit eines vergebenen Regeltermins absolut wichtig. Das heißt, wenn du gelegentlich möchtest und jemand anderes regelmäßig, bekommt der andere den Vorzug. Du kannst dann nur Lücken füllen.

- man dich in Mannschaften aufnimmt. Auch die müssen zusammengespielt sein, um Erfolg zu haben.

- du in einem Sport von vielen so gut vorwärts kommst wie jemand, der sich fokussiert. Das führt gerne mal zu Frust, aber es ist ja nicht die Sportart oder der Trainer, sondern dein inkonsequentes Training. Das muss dir immer bewusst sein.

Ich hatte in der Jugend auch die Möglichkeit, viel kennenzulernen, weil mein Vater sehr sportlich ist und selbst viel ausprobiert hat und Frau und Kind mitgenommen hat. Er hat sich nur immer fokussiert, bis er etwas für Laienniveau recht gut konnte, dann hat er was neues probiert. Jetzt mache ich das, was mir aus der Jugend besonders gefallen hat. Und manchmal gönne ich mir einen Ausflug in etwas, was ich lange nicht mehr gemacht habe. Z. B. habe ich am Arbeitsort am See einen Kajakverleih entdeckt. Kajak war in meiner Familie aktuell, als ich vier bis neun Jahre alt war. Dann passte mir auch mein Kinder-Slalom-Kajak nicht mehr. Aber ich traue mir durchaus zu, unfallfrei durch meine Mittagspause zu paddeln, auch wenn seitdem 40 Jahre vergangen sind. Werde ich nächsten Sommer mal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Dann eher Eislaufen. Reiten oder ein Mannschaftssport wie Handball sollte man nicht so sporadisch betreiben, denn das wäre unfair den Pferden und den anderen Menschen gegenüber.