Wie gefährlich ist Kung Fu?

5 Antworten

Wie jede Sportart birgt auch Kampfsport Risiken. Im Gegensatz zu Einzelsport in dem Fall auch für den Gegner. Aus diesem Grund ist auch ständiges Trainig notwendig. Wer im übrigen die Kampfkunst zum "Rumschlägern" nutzt oder dies nur aus Angeberei macht der hat den eigentlichen Sinn nicht verstanden.

Minerva
Fragesteller

ich bewundere die selbsdisziplin, die man dafür benötigt und würde es gern unter anderem aus diesem grund mal ausprobieren... schlägt man denn beim training auch richtig zu oder übt man nur die griffe und so?

miladamiri  17.04.2017, 20:33
@Minerva

Du hast recht, es geht sehr diszipliniert zu, jedoch werden auch andere wichtige Tugenden gestärkt. Nun zu deiner Frage. Im Kung Fu schlägt man richtig zu, man erlernt aber auch Griffe und je nach Stil Waffenformen und Anwendung von Waffen. Außerdem tritt man im Kung Fu auch richig zu. Kung Fu ist die vielseitigste Kampfkunstart, es übertrifft auch die Kampfsportarten im Bezug auf Vielseitigkeit. Es kommt teilweise auf den Stil an. Ich empfehle dirmal auszuprobieren wie das ist und wenn es dir gefällt, kannst du es ja machen.

Man kann sich bei jedem Sport etwas brechen. Beim Radfahren kann man schlimm stürzen, beim Handball ist es die gegnerische Einwirkung.

Es kommt bei einem Sport immer darauf an wie extensiv man ihn betreibt. Ich habe 30 Jahre Wettkampferfahrung in Judo und JuJutsu. Aber wenn man keine Wettkämpfe macht braucht man auch nicht so extrem trainieren.

Zur Selbstverteidigung denke ich ist ein erhöhte Verletzungsgefahr nicht gegeben.

in 27 Jahren Kampfkunst erfahrung hatte ich keine nennenwerten verletzungen, ich denke ballspiele sind da sogar gefärhlicher.

Ich denke das die Ursache darin liegt das du in Kampfkünsten sehr intensiv richtiges Fallen lernst, richtiges stehen, abwehr. Langes reden kurzer sinn du lernst in der Kampfkunst insbesondere dich nicht zu verletzen oder verletzen zu lassen.

Also ausser ein paar prellungen, und leichten verstauchungen durch den eigenen übermut ist mir nichts passiert.

Wir hatten in 12 J. kaum Verletzungen. Normalerweise trainiert man Wuerfe, Griffe und Schlaege auf den Koerper mit leichtem Kontakt und wer moechte zieht sich am Ende des Trainings Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und nach Wunsch auch Kopfschutz an und schlaegt und tritt dann etwas kraeftiger zu. Bei einem guten Trainer passiert ueberhaupt nichts.

das war ein Kun-Fu-Tritt:

http://666kb.com/i/anw11nxxuznbwjnb0.jpg

s. Verletzungsspuren an der Nasenwurzel und knapp über den Augenbrauen.

Minerva
Fragesteller

liegt diese frau im sarg?

Ophelia  29.01.2008, 09:53
@Minerva

yes ;(

http://666kb.com/i/anw1ikalzl9zbhj2j.jpg

Minerva
Fragesteller
@Ophelia

ist sie wegen dem tritt gesrorben?