mit 16 jahren Shaolin kung fu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst mit 32 Jahren angefangen, mein Trainer sogar erst mit 42 Jahren. Was ist "richtiges" Shaolin Kungfu? Das ist der Kungfu-Stil, der ursprünglich aus dem Shaolintempel stammt. Diesen Kungfu-Stil trainieren wir auch. Er wird auch in Deutschland in vielen Kampfkunstschulen oder Akademien trainiert oder auch in Sportvereinen, die eine entsprechende Abteilung haben, so wie bei uns. Man muss also dazu nicht unbedingt nach China. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du machen willst. Wenn Du das ganze profimäßig machen willst, dann musst Du jetzt schon sportlich ziemlich fit sein und verdammt hart trainieren. Willst Du das nur in deiner Freizeit machen, kannst Du in jedem Alter einsteigen, solange Du gesundheitlich fit bist.

Es ist niemals zu spät mit der Kampfkunst zu beginnen. In unserer Shaolin Yuntai Schule in China kommen oft Schüler trainieren, welche noch nie zuvor Kung Fu trainiert haben. Es ist keine Frage des Alters, sonder der Motivation und des Durchhaltevermögens. ;)

Manche fangen erst als Rentner mit Kampfsport an und haben ruck zuck nach einigen Jahren den schwarzen Gürtel.