mit 16 jahren Shaolin kung fu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst mit 32 Jahren angefangen, mein Trainer sogar erst mit 42 Jahren. Was ist "richtiges" Shaolin Kungfu? Das ist der Kungfu-Stil, der ursprünglich aus dem Shaolintempel stammt. Diesen Kungfu-Stil trainieren wir auch. Er wird auch in Deutschland in vielen Kampfkunstschulen oder Akademien trainiert oder auch in Sportvereinen, die eine entsprechende Abteilung haben, so wie bei uns. Man muss also dazu nicht unbedingt nach China. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du machen willst. Wenn Du das ganze profimäßig machen willst, dann musst Du jetzt schon sportlich ziemlich fit sein und verdammt hart trainieren. Willst Du das nur in deiner Freizeit machen, kannst Du in jedem Alter einsteigen, solange Du gesundheitlich fit bist.

Es ist niemals zu spät mit der Kampfkunst zu beginnen. In unserer Shaolin Yuntai Schule in China kommen oft Schüler trainieren, welche noch nie zuvor Kung Fu trainiert haben. Es ist keine Frage des Alters, sonder der Motivation und des Durchhaltevermögens. ;)

Manche fangen erst als Rentner mit Kampfsport an und haben ruck zuck nach einigen Jahren den schwarzen Gürtel.

Shaolinkloster als Deutscher?

Wie teuer ist ein Aufhalt im Shaolinkloster pro Monat (in China)? Haben Ausländer die gleichen Chancen/Vorgaben/Behandlung? Gibt es Anfängertraining? Gibt es englischsprachige Mönche oder muss ich chinesisch lernen? Wird man als 18 Jähriger akzeptiert und respektiert? Kann jeder dort Kung Fu trainieren?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Shaoling Kung-Fu und Wushu?

Ich praktiziere seit über 6 Jahren Ten Animal Shaolin Kung-Fu, aber die Tierformen interessieren mich nicht mehr. Ich möchte mich nach anderen Stylen umsehen, zb. Wushu. Deswegen meine Frage: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Shaoling Kung-Fu und Wushu?

...zur Frage

Verschiedene Fragen zu kung fu?

Hallo, weil mich das Thema irgendwie interessiert, habe ich angefangen mich mit kung fu zu beschäftigen und habe dabei herausgefunden, dass kung fu eigentlich nur der Überbegriff für verschiedene Kampfkunst Arten ist. Im Internet finde ich aber nicht viel darüber. Deshalb hab ich mal ein paar verschiedene Fragen ^^

  1. was ist sozusagen die berühmteste Art?
  2. Wie sehr unterscheiden sich die einzelnen Arten von einander?
  3. Gibt es für jede kung fu Art den selben Anzug? Ich hab nämlich schon viele verschiedene gesehen und hab mich gefragt ob jede kung fu Art einen eigenen Anzug hat oder ob man sich aussuchen kann was man da trägt. Oder spielt es eine große Rolle dass man genau das trägt was zu der Kung fu Art gehört die man macht? Wegen Tradition und so
  4. anders als beim Karate benutzt man da ja Waffen. Was denn für Waffen? Und kann man sich das aussuchen was man benutzt?
  5. Wenn ich in eine kung fu Schule gehen würde, was wäre das erste was ich lernen würde? (Außer diese Begrüßung bevor man in den Raum geht usw.)
  6. ich hab zwar gelesen, dass es beim kung du keine Gürtel gibt, aber als ich letztens bei einer kung fu Schule Leuten beim Training zugeguckt habe, hatten die verschiedene Gürtel. 2 Männer mit orangenen Gürteln, eine Frau mit grünem Gürtel und ein Junge mit gelbem Gürtel. Der Trainer hatte einen roten Gürtel. Wie ist da die Reinfolge von den Farben? Oder kommt das auch drauf an was für eine Art man macht? Da wo ich war, wurde Shaolin Lee Gar Kung Fu unterrichtet
  7. Wie effektiv ist diese Art von kung fu wenn man sich zb auf der Straße verteidigen möchte?
  8. gibt es dort auch Wettkämpfe? Manchmal lese ich ja und manchmal nein.
  9. Kann man kung fu auch anfangen wenn man sehr unsportlich und ungelenkig ist? muss man dann erstmal lernen gelenkig und sportlicher und so zu werden bevor man richtige Techniken lernen kann oder wir funktioniert das?

Ist auch in Ordnung wenn ihr nur ein paar oder eine Frage beantworten könnt, Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Shaolin-Mönch - unmenschlicher Durchhaltevermögen?

Ich habe mir ein Video angeguckt, wo ein Shaolin-KungFu-Meister sich einfach mit Metallplatten den Kopf hämmert und ihm nichts passiert. Geschockt war ich, als ich sah, wie er mit einen Bohrer an sein Kopf geht und ihm wieder nichts passiert (außer einen kleinen blauen Fleck an der Schläfe). Dann legt er sich auf Speere, eine auf seinen Hals, Bauch und Beine und ihm passiert wieder nichts, was einem normalen Menschen passieren würde.

Ist das seine Gene, oder kann man das antrainieren? Wenn man das antrainieren kann, wie?

...zur Frage

Shaolin Kung Fu für selbstverteidigung ?

hallo wollte mal wissen ob shoulin kung fu für selbstverteidigung geeignet ist oder ninjitsu ? könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben welcher kampfsport da am besten für geeignet ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?