Hat diese Kette was mit dem Buddhismus oder nur mit kung fu zu tun?

Das ist die Kette des Shaolin Mönchs  - (Religion, Islam, China) Die weiße ist meine Tesbih Kette.  - (Religion, Islam, China)

2 Antworten

Das ist eine Mala-Kette (zum Beten oder Meditieren aber jeder kann eine tragen, egal ob er betet/meditiert oder nicht).

Sie hat traditionell 108 kleine Perlen und eine größere Guru-Perle.

Die 108 Perlen dienen dazu, dass man sein Mantra/Gebet mit jeder Perle wiederholt, denn es heißt, dass ein Mantra erst nach 108 Wiederholungen seine Kraft entfalten kann. Die Guru Perle dient zum einen zur Orientierung, damit man weiß, wann man fertig ist, um zur Leitung der Energie, damit diese nicht unendlich durch die Kette fließt. Sie wird nicht zur Meditation genutzt, kann aber besonders verziert sein, aus einem besonderen Material gefertigt usw.

Malas findet man traditioniell im Buddhismus und Hinduismus.

Gebetsketten gibts aber in vielen Religionen. Die Christen haben ihren Rosenkranz, die Griechen hatten früher die Komboloi (die von der Mala abstammt und die "Urmutter" der Misbaha und des Rosenkranzes ist, im Gegensatz zu diesen aber "Musik macht").

Das ist eine Mala, das buddhistische Äquivalent zum Rosenkranz. Statt einem Ave Maria sagt man ein Mantra vor sich hin.