Japanische Dojos?

2 Antworten

Nein, die japanische Kultur hat so eine Art "Kampfmönche" nicht. Aber es gibt diverse Dojos die sich auf "westliche" Kämpfer spezialisiert haben. Zudem bieten die Universität Tokio oder Okinawa Studium der Kampfkünste. Aber das geht länger als ein Jahr.
Für das Studium in Japan benötigst Du ein Studentenvisum. Du bekommst es beim japanischen Konsulat oder der Botschaft und brauchst dafür das sogenannte “Certificate Eligibility for Status Residence”, kurz CESR, das Dir Deine japanische Universität in Kooperation mit der Einreisebehörde zuschickt
An privaten Hochschulen fallen im Schnitt etwa 800.000 Yen (circa EUR 7.300 ) im Jahr an, bei öffentlichen sind es etwa 500.000 Yen (rund EUR 4.500). Die Lebenshaltungskosten in Japan sind im Vergleich zu den europäischen recht hoch. Vor allem in den Metropolen ist der Wohnraum extrem teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Auf jeden Fall gibt es Angebote für ein- und zweiwöchige Camps, die aber auch schon ein Vermögen kosten: https://ageshiojapan.com/category_page/program

Wenn du das Vermögen hast, kannst du ja mal fragen, ob die eine Möglichkeit für ein Jahr haben. Ich kenne es von anderen Kampfkünsten, dass die Vereine in Deutschland Kontakte haben, die man für solche Vorhaben gut nutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan