Kleidung im Sommer in Japan?

4 Antworten

Kleide dich, wie du es für angemessen hälst. Gerade, wenn du eh nur Tourist bist, schert sich so gut wie keiner darum, ob du irgendeiner großen Ettikette folgst, solange du in entsprechenden Läden die Schuhe ausziehst und andere Leute nicht belästigst. Du hast es da nicht mit irgendwelchen 60-Jahre alten Geschäftsleuten zu tun, die ihre Firma noch wie zur Zeit der Bubble-Economy führen.

Die Japaner sehen dich, denken "Ausländer" und das war es. Vielleicht kommt mal einer an und will ein kurzes Gespräch auf Englisch führen.

Ich würde nur an sich dünne und lange Sachen empfehlen. Aber nicht wegen Etikette, sondern einfach nur wegen Sonnenbrandgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Bild zum Beitrag

Ich war schon ungefähr 3 mal in Japan und gehe diesen Sommer auch wieder. Wie du schon erwähnt hattest ist die Kleidung im Tempel sehr wichtig sonst wirst du dort nicht reingelassen.

Auf der Straße tragen die meisten bei eher Kühleren Temperaturen sehr Lockere Jeans und sehr Lockere und Oversized T-shirts.

In ostasiatischen Ländern ist es mehr verbreitet dass Kürzer Hosen in Ordnung sind (natürlich auch nicht zu kurz) aber dafür eben obenrum sollte man darauf achten dass der Ausschnitt nicht zu Groß ist, es nicht viel zu eng oder zu kurz ist und die Schultern halbwegs bedeckt sind.

Man wird zwar nicht verhaftet wenn man dort leichtbekleidet rumläuft aber es kann von vielen Negativ aufgegriffen werden und du wirst angestarrt, vorallem bei alten Leuten ist es auch so dass wenn man auffällige Tatoos oder bunt gefärbte Haare hat sie einen Anstarren.

Also würd ich dir raten ein Paar längere Sachen für die Tempel mitzubringen aber für den Alltag einfach ganze normale Shorts oder Röcke, und vielleicht ein paar bisschen weitere längere T-shirts oder Blusen, Kleider die ungefähr bis zu den Knien gehen sind auch relativ beliebt.

 - (Japan, Etikette, Nippon)  - (Japan, Etikette, Nippon)
tommy1T  22.02.2023, 13:53
Wie du schon erwähnt hattest ist die Kleidung im Tempel sehr wichtig

woher hast du diese information?

tommy1T  22.02.2023, 22:59
@Eleabyw

Könntest du das bitte besser erklären? Was war deine erfahrung?

Eleabyw  23.02.2023, 09:55
@tommy1T

Klar kann ich machen! Manchmal sind schon vor den Tempeln Schilder mit Abbildungen mit Beispielen was man tragen kann und was nicht. Junge Mädchen treten dort oft mit hot pants oder schulterfreien T-shirts auf. Das wird aber nicht gerne gesehen und entweder schicken sie dich wieder weg (was meistens der Fall ist) oder ganz selten drücken sie auch mal ein Auge zu, trotzdem sollte man es lieber nicht riskieren dort wieder weggeschickt zu werden. Es geht dabei nicht ums Prinzip dass die Leute es nicht gut finde wenn man sich leichtbekleidet zeigt, aber in Tempeln ist es sehr unhöflich da man ja auch in Moscheen, Kathedralen usw. aufgrund der Religion und des Glaubens so etwas nicht anziehen darf. Ich hoffe das hat jetzt halbwegs deine Frage beantwortet, falls du noch irgendeine hast kannst du gerne einfach nochmal nachfragen.

tommy1T  23.02.2023, 11:51
@Eleabyw

Danke, das beantwortet die frage, aber ich kann sie nicht nachvollziehen.

Wie die userin warai geschrienen hat:

Es sind buddhistische Tempel, keine Moscheen. Einige japanische Mädchen gehen da locker auch in Hotpants rein.

Sie wohnt seit jahren in japan...

auch ich war von april bis september 2022 in japan. Ich war hauptsächlich in tokyo und 1 woche in kyoto. Ich habe insgesamt über 15 tempel-stempel gesammelt (und natürlich mehr tempel besucht) und noch nie so ein schild gesehen.

Und was soll meine Frau tragen? Im Tempel ist klar, dass sie Schultern und Knie bedecken wird

Es sind buddhistische Tempel, keine Moscheen. Einige japanische Mädchen gehen da locker auch in Hotpants rein.

Unabhängig davon tragen aber vor allem die erwachsenen Japanerinnen auch im Hochsommer häufig Kleidung, die den gesamten Körper bedeckt, einschließlich Handschuhen. Die schwüle Hitze in Japan lässt einen sowieso nach 5 Minuten schwitzen, dafür ist es egal, was man anhat, aber es geht um UV-Strahlung und damit einhergehende Bräunung (oder für mich Sonnenbrand). Und für mich persönlich gibt es noch einen Grund, nämlich Viecher. Nach dem 30. Mückenstich höre ich zwar auf zu zählen, aber nachdem ich schon Egelbiss, Zeckenbiss und Bienenstich durchhabe, trage ich kurze Hosen und Röcke im Sommer maximal noch in der Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die meisten verzichten auf hot pants oder Klamotten, die zu viel Haut zeigen. Die meisten Japanerinnen ziehen besonders an heißen Tagen, Röcke oder oversized Klamotten, die sehr luftig sind. Du wirst nur sehr wenige Japaner sehen, die mit bauchfreiem Shirt herum laufen.