Darf ich im Christentum kurze Hose tragen?

8 Antworten

Frauen müssen laut der Bibel 1 Korinther 11,6 Kopftuch tragen

1 Korinther 14,35

Wenn sie etwas wissen wollen, können sie zu Hause ihren Mann fragen. Denn es gehört sich nicht, dass Frauen in der Gemeinde das Wort führen.

Titus 2,4-6

So können sie die jungen Frauen dazu anleiten, dass sie ihre Männer und Kinder lieben,

besonnen und anständig sind, ihren Haushalt gut versorgen, sich liebevoll und gütig verhalten und sich ihren Männern unterordnen, damit Gottes Botschaft durch sie nicht in Verruf gerät.

Ebenso musst du die jungen Männer ermahnen, beherrscht und maßvoll zu leben.

Laut der Bibel muss die Frau sich um den Haushalt sorgen (1. Korinther 14:35), sie ist verpflichtet, Kinder zu erziehen (Titus 2:4-6), während der Mann für die Familie sorgt.

1 Timotheus 2:9-10

1 Tim 2,9 Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck,

1 Tim 2,10 sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

In Matthäus 5,28 steht:

Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Das heißt Männer müssen ihre Blicke senken und Frauen dürfen keine Versuchung für die Männer werden das heißt Frauen müssen sich bedecken

In 5. Mose 22,5 lesen wir :

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

Laut Matthäus 5,17 müssten sich Christen laut der Bibel an das alte Testament halten

In Korinth und in der gesamten christlichen Geschichte wurde die Kopfbedeckung als Zeichen der Unterwerfung unter die Autorität, unter Gott und/oder unter den Ehemann betrachtet, was in einigen Orten und Konfessionen noch immer der Fall ist. Der christliche Theologe Clemens forderte die Christen im Ägypten des zweiten Jahrhunderts auf, "... anständig gekleidet in die Kirche zu gehen, mit natürlichem Schritt, die Stille umarmend, ungeheuchelte Liebe besitzend, rein im Körper, rein im Herzen, fähig, zu Gott zu beten. Auch die Frau soll dies beachten. Sie soll ganz bedeckt sein, es sei denn, sie befindet sich zu Hause. Denn diese Art der Kleidung ist ernst und schützt vor Blicken. Und sie wird niemals fallen, wenn sie die Bescheidenheit und ihr Tuch vor Augen hat, noch wird sie andere zur Sünde verleiten, wenn sie ihr Gesicht unbedeckt lässt. Denn dies ist der Wunsch des Wortes, da es ihr angemessen ist, verschleiert zu beten.

Clement of Alexandria, Paedagogus [The Instructor], Book III. Chapter XI. English translation from Ante-Nicene Fathers

Bezüglich dem Bibelvers in 1 Timotheus

Benson Commentary

1 Timotheus 2:9-10. Das Wort καταστολη, das nach Theophylact und Œcumenius mit "Kleid" übersetzt wird, bezeichnete ein langes Obergewand, das den Körper in jeder Hinsicht bedeckte

Der Kopf gehört zum Körper

In diesem Bibelkommentar steht:

das den Körper in jeder Hinsicht bedeckte

Nochmal zurück zu 1 Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

https://biblehub.com/greek/2619.htm

κατακαλύπτω: das Sept. für כִּסָּה; von Homer herab; zudecken (siehe κατά, III. 3); mittleres Präsens κατακαλύπτομαι, sich verhüllen oder bedecken: 1 Korinther 11,6; τήν κεφαλήν, sein Haupt, 1 Korinther 11,7.

salome77  11.08.2023, 08:15

Lies den gesamten Abschnitt. Dann wird spätestens in Vers 13 klar, dass Paulus gegen die Vorschrift der Korinther, die in den Versen davor genant wird, argumentiert. In Vers 16 wird dann endgültig klar, dass die Gemeinde das halten kann, wie sie will, da es völlig belanglos ist.

Pfefferprinz  11.08.2023, 09:14
@salome77

Flower ist Muslim und ergreift jede sich bietende Gelegenheit, Lügen über unseren Glauben zu verbreiten.

Das Christentum kennt keine expliziten Bekleidungsvorschriften, aber sehr viele irgendwie abgeleitete Dinge - diesen Interpretationen kann man folgen, ich halte die aber meist für eher abwegig.

Die klarste Regelung findet sich noch im Alten Testament, wo niedergelegt ist, dass Männer keine Frauenkleidung tragen sollen und umgekehrt, wobei das aber recht sicher eigentlich einen anderen Kult betraf - und ja auch nicht weiter festgelegt ist, was denn Männer- und Frauenkleidung ist.

Du solltest versuchen dich so zu kleiden, dass die Freizügigkeit des Fleisches nicht so zu sehen ist. Denn im Menschen sind noch viele Charakterschwächen und Lustempfindungen, die dir als Frau schaden können. Denn allein durch die göttliche Fähigkeit der Vorstellung, kann man dem anderen auch negative Energien schicken. So ist es eben nicht unüblich, dass Männer, wenn sie zu viel Fleisch bei der Frau sehen, sich in Gedanken allerlei vorstellen, was sie denn mit der Frau machen wollen. Es ist dem gleich, als wenn man von jemandem die ganze Zeit angeschaut wird und es nicht will. Ein Unwohlsein macht sich dann in einem breit. Auch findet durch diese Lustbegierde der Männer die Frau allmählich an, immer weltlicher zu werden und immer freizügiger sich unter Umständen zu kleiden und von geistigen Themen möchte sie auch immer weniger wissen. Das ist eine ganz gefährliche Falle der Finsternis für Frauen.

Schau dir einfach mal Weltfrauen an. Junge Mädchen wie sie rumlaufen und denken, sie seien auf dem richtigen Weg, wenn möglichst viele Jungs sie begehren. Je mehr sie begehrt wird, desto mehr steigt in ihr ihr Ego auf und das schadet mehr, als wenn es genau umgekehrt wäre. Man braucht nur einen Mann, den man heiratet, den man liebt und mit dem man in der Ehe dann auch nur für die Kinderzeugung sich hingibt.

Wenn das kurze Hosen bis zum knie sind würde ich sagen Ja .

Wenn das den sittlichen Rahmen nichts sprengt darfst du natürlich auch T-Shirts tragen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ja, das Christentum ist nicht so restriktiv wie der Islam. Da geht es um andere Dinge. Zum Thema Schleier:

Im Alten Testament besteht „kein Verschleierungsgebot, dennoch scheint die Kopf-verhüllung für Frauen unter Verwendung von unterschiedlichen Tüchern verbreitet gewesen zu sein“.[8]
Im Neuen Testament schreibt der Apostel Paulus vom Tragen des Schleiers beim Gebet in seinem 1. Korintherbrief: „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt“ (11,5–6 EU).
Die Auslegung der Stelle ist umstritten, schon in Hinsicht auf die Art des geboteten Schleiers. Umstritten ist auch,
„ob diese Verhüllung nur während öffentlicher Gottesdienste, oder auch für private Andachten oder generell für das Leben im Alltag gelten soll, und ob sie nur für Ehefrauen oder für alle Gottesdienstteilnehmerinnen gilt. Nach einer alternativen Auslegung aber streitet Paulus nicht für, sondern gegen die Verhüllung!“
– Ludwig Neidhart: Gibt es ein christliches Schleier- oder Kopftuchgebot?[9]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier#Bibel

Gustaf31  10.08.2023, 22:53

Naja, nach altem Testament nicht.

1. Tim. 2, 9-10: Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand, sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.

Gustaf31  10.08.2023, 22:55

Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, mit Haarflechten und Goldumhängen und Kleideranlegen, sondern der verborgene Mensch des Herzens mit dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott wertvoll ist. Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, welche ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren, wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn „Herr“ nannte; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr Gutes tut und euch durch keine Drohung abschrecken lasset. (1. Petrus 3:3-6)